Das Konzert
Montag, 08. Januar 2024, 20:00 bis
22:00 Uhr
Die Idee zur Gründung der Band kam dem heutigen Frontmann Rob Heron und Tom Cronin während einer Party. Beide studierten damals Folk-Music in Newcastle.
Bunter Genremix
Ob Jazz, Country oder Rock’n Roll, Rob Heron & The Tea Pad Orchestra mischen munter Einflüsse von Musikern wie Tom Waits, Hank Williams und Django Reinhardt. Dabei entsteht Musik, die in die Beine geht und gute Laune macht. Der Name der Band geht zurück auf die Zeit der Oldtime-Jazz Orchester. Bis zu zehn Musikerinnen und Musiker können für Aufnahmen zusammenkommen. Beim Konzert im Steinpark in Werder waren sie zu fünft.
Text voller Ironie
Mittlerweile tritt die Band nicht nur in Großbritannien auf, denn es hat sich herumgesprochen, dass man mit Rob Heron & The Tea Pad Orchestra Spaß haben kann. Den Mix der Stile greifen die Mitglieder gerne auch in ihren fantasievollen Videos zu den Songs auf. Typisch für die Band sind Texte voller Ironie und Anspielungen. Die 2022 erschienene fünfte CD hat den Titel "The Party's over". Aber mit Rob Heron & The Tea Pad Orchestra fängt sie immer wieder von vorne an - auch auf NDR Kultur.
Eine Sendung von Ulrike Henningsen.