Das Konzert
Sonntag, 20. Oktober 2024, 21:30 bis
00:00 Uhr
Die Lagerräume des Kulturzentums Pavillon in Hannover waren selten so gefüllt. Beim Blick hinein war von großen Marimbas bis zum Triangel-Schlägel alles geboten. Die Auswahl an Schlagwerk-Instrumenten war für die unterschiedlichen Konzerte nötig, die im Rahmen des Festivals stattfinden sollten. "Wir möchten eine möglichst große Bandbreite bieten, um das Potential des Schlagzeug aufzuzeigen," sagt der Geschäftsführer Jannik Fröhlich. "Das, was die Menschen erwarten, möchten wir manchmal auch erfüllen, indem wir einfach eine ganze Bühne voll mit Trommeln und anderen Schlaginstrumenten stellen und anderthalb Stunden ein Feuerwerk passieren lassen. Aber wir haben auch Instrumente, wie eine große Holztür für das Stück ‚Himmelstür‘ von Karlheinz Stockhausen, auf dem Festival und bauen dann diese Tür in einem tollen Saal- auf und bieten den Leuten eine Performance, die sie so noch nie gesehen haben, und wo sie niemals erwartet hätten, dass man auch das unter Schlagzeug versteht." Nach der erfolgreichen Premiere 2022 waren die FestivalmacherInnen hochmotiviert, eine weitere Ausgabe des "Überschlag" zu planen. 2024 war es dann so weit.
Wiederholungstäterin: Vivi Vassileva
Vom 28. August bis zum 1. September trafen sich die Stars aus der Schlagzeug-Szene Studierende, Dozenten und Fans zum Netzwerken und Austauschen. Und natürlich, um spannenden Konzerten zu lauschen oder sie zu spielen. Unter ihnen war - bereits zum zweiten Mal - die Perkussionistin Vivi Vassileva. In diesem Jahr brachte sie ihren Partner, den Gitarristen Lucas Campara Diniz, mit.
Auftragswerke und Bearbeitungen für Schlagzeug und Gitarre
Seit 2017 ergründet das Duo die musikalischen Möglichkeiten der beiden Instrumente. Da wenig Literatur vorliegt, vergibt es Auftragswerke an Komponisten wie Avner Dorman oder Sergio Assad. Häufig ist es aber auch Lucas Campara Diniz selbst, der die Arrangements für ihre Besetzung anfertigt, denn: "Ich würde fast behaupten, dass ein Gitarrist besser für ein Vibraphon schreiben kann als ein Pianist, zum Beispiel. Wenn ein Pianist für Vibraphon schreibt, funktioniert das manchmal gar nicht, weil ein Vibraphon dann eben doch nicht so flexibel ist wie ein Klavier. Und deswegen entdecke ich auch das Instrument ganz neu, weil wir Gitarristen sehr gut für Vibraphon schreiben können."
Abwechslungsreiches Programm
Bei ihrem Konzert beim Überschlag Festival präsentierten Vivi Vassileva und Lucas Campara Diniz feurige Rhythmen aus Mittel- und Südamerika, etwa von Astor Piazzolla, vertonte "Kinderspiele" von Avner Dorman und einen Ausschnitt aus dem "Recycling Concerto" von Gregor A. Mayrhofer.
US-Schlagzeugquartett mit einem Mammutwerk
Einen etwas weiteren Anreiseweg hatte das Ensemble Third Coast Percussion aus Chicago. Die vier Perkussionisten sind aktuell auf ihrer Jubiläumstour, um ihr 20-jähriges Bestehen zu feiern. Beim Überschlag Festival spielten sie ihr erstes Konzert in Deutschland nach über zehn Jahren. Dafür wurde es auf der Bühne voll: Vibraphone, Marimbaphone, klingende Rohre, Snare-Drum, Glockenspiel und Drumset brauchten Third Coast Percussion unter anderem auch für das Kernstück ihres Programms. Die amerikanische Firma "Zildjian" hatte den Komponisten Michael Burritt beauftragt, ein Werk zu Ehren ihres 400-jährigen Jubiläums zu schreiben. In vier Sätzen konnten die ZuhörerInnen durch die Geschichte der Zimbeln und Becken reisen. Ein rhythmisches Feuerwerk.