Das Konzert
Montag, 18. Dezember 2023, 20:00 bis
22:00 Uhr
Das ist eine der Konstanten in der Musik der Menschheit: Sich gegenseitig etwas vorzusingen oder gemeinsam zu singen, seien es Wiegenlieder, Liebeslieder, Lieder um den Rhythmus der Arbeit oder der Wanderung zu synchronisieren, Lieder, die an die eigenen Mythen erinnern, Lieder, die Neuigkeiten durch die Lande tragen. Es gibt unzählige Gelegenheiten, zu denen Menschen singen. Bei ihrem Konzert in der Kirche von Sieseby an der Schlei zwischen Flensburg und Eckernförde beim Schleswig Holstein Musikfestival 2023 ging es dem Bariton Benjamin Appl und dem Lautenisten Thomas Dunford um diesen ganz großen musikalischen Bogen.
"The Songwriter"
Auf dem Programm stehen Lieder von den Höfen des Englands der Renaissance, Lieder der Romantik von Franz Schubert, oder der Frühmoderne von Reynaldo Hahn, Popsongs von den Beatles, Eric Clapton oder sogar ein Klassiker aus der der Welt des Musicals. Das Konzert mit dem Titel "The Songwriter" zeigte die Verbindungen zwischen so unterschiedlichen Liedkompositionen. Und das in einer Besetzung, die man so nicht oft hört: Benjamin Appl, gefeierter Lied-Bariton und Thomas Dunford Laute, der als Experte für Alte Musik immer wieder Ausflüge in den Pop unternimmt.
Dabei collagieren die beiden, wie das im Barock üblich war, ihre eigenen Suiten aus so unterschiedlchen Zutaten wie Johann Sebastian Bachs Cellosuite Nr. 1 und Liedern von Franz Schubert oder impressionistischen, französischen Liedern und Lautenwerken aus dem barocken Frankreich.
Eine Sendung von Mischa Kreiskott