Das Konzert
Montag, 01. Januar 2024, 20:00 bis
22:00 Uhr
Am 4. September vor 200 Jahren wurde der große österreichische Sinfoniker geboren. Viele Orchester weltweit planen für 2024 Bruckner-Zyklen oder zumindest Aufführungen einzelner Sinfonien, und auch den KirchenmusikerInnen hat der Komponist bedeutende Werke hinterlassen.
Ein Höhepunkt im Musiksommer 2023
Beim Schleswig-Holstein Musik Festival stand bereits im letzten Sommer Bruckner auf dem Programm. Das Festival Orchester hatte zusammen mit seinem Principal Conductor Christoph Eschenbach die fünfte Sinfonie einstudiert, und ihr Konzert am 18. August in der Hamburger Elbphilharmonie war live im ARD Radiofestival zu erleben. Ein echtes Highlight, das unbedingt eine Wiederholung verdient!
Noch ein Geburtstag: Christoph Eschenbach zum 75.
Christoph Eschenbach will auch mit 100 Jahren noch dirigieren. Zu seinem 75. Geburtstag 2015 hatte ihm das Schleswig-Holstein Musik Festival in Neumünster ein Fest ausgerichtet - natürlich ein Konzert mit Musikerinnen und Musikern, die Eschenbach nahestehen. Unter ihnen war auch der Geiger Erik Schumann, Primarius des Schumann Quartetts und Professor an der Musikhochschule in Mainz. Schon als Jugendlicher gehörte er zu den Protegés von Christoph Eschenbach; seitdem ist er viele Male mit dem Pianisten und Dirigenten zusammen aufgetreten. Für das Festkonzert in der Holstenhalle in Neumünster war die Wahl auf das Violinkonzert D-Dur von Peter Tschaikowsky gefallen.
Eine Sendung von Christiane Irrgang.