Chormusik
Sonntag, 01. Dezember 2024, 17:00 bis
18:00 Uhr
Weihnachten mit den King’s Singers - das ist quasi ein Garant für zauberhafte Klangmomente, Freude und Besinnlichkeit. Womöglich gehören die Aufnahmen der Sänger längst zu Ihren Adventswochenenden dazu oder Sie haben schon eines der Weihnachtskonzerte der Briten mal besucht. In der heutigen Sendung sind einige Weihnachtslieder zu hören, die in Großbritannien eine lange Tradition haben, aber auch viele Weihnachtslieder aus anderen Ecken der Erde.
"Wunderbare Zeit des Zusammenseins"
Als "eine wunderbare Zeit des Zusammenseins" beschreibt der Bass Jonathan Howard die Festtage - für ihn neben dem, was wir alle mit Weihnachten verbinden, eine "wichtige Konstante in seinem Leben auf Tour mit den King’s Singers". Jonathan Howard wird die King’s Singers zum Jahresende 2024 verlassen. "Es war ein Gefühl, dass ich in einem glücklichen Moment gehen möchte, und ich merkte, dass dieser Moment jetzt gekommen ist. Vielleicht wäre der Moment, dass es sich für mich schlecht anfühlt, nie gekommen, wer weiß. Aber jetzt fühlt es sich richtig an."
Kirchen- und Volkslieder aus ganz Europa und swingende Weihnachtssongs
Im Dezember 2020 haben die King’s Singers die CD, deren Aufnahmen in dieser Sendung im Zentrum stehen, aufgenommen. Coronabedingt hatten sie erstmals die Möglichkeit, die Weihnachtslieder nicht im Januar aufzunehmen, sondern aufgrund ausgefallener Konzerte ging es diesmal in der Vorweihnachtszeit. "Wir waren in England und es war klirrend kalt. Im Studio ging es, aber draußen war es wie im tiefsten Skandinavien. Wir haben in dieser Stimmung viele Lieder aufgenommen, die für uns alle sechs sehr zentral sind, die uns seit langem begleiten und uns viel bedeuten." Dazu gehören auch einige swingende Weihnachtssongs und viel Traditionelles.
Die CD haben die King’s Singers dem verstorbenen Stephen Cleobury gewidmet in Erinnerung an viele wertvolle Chormomente.
Eine Sendung von Chantal Nastasi.