Chormusik
Sonntag, 16. Juni 2024, 17:00 bis
18:00 Uhr
Millionen Menschen singen in Deutschland im Chor, lieben das gemeinsame Singen, die Gemeinschaft und das so besondere Erlebnis, zusammen ein Konzert zu gestalten. Was macht guten Chorgesang aus? - fragen wir in dieser Sendung Menschen, die sich tagtäglich in ihrem Beruf mit dieser Frage beschäftigen:
- Tilman Michael, ab der Saison 2024/25 Leiter des Chors der Metropolitan Opera in New York
- Anna-Maria Torkel, Mezzosopranistin im NDR Vokalensemble
- Christina Landshamer, international bekannte Sopranistin und Gesangsprofessorin
- Katharina Thimm, Altistin im MDR-Rundfunkchor, mit dem sie gerade den Deutschen Jazzpreis gewonnen hat
- Weitere Mitglieder des NDR Vokalensembles und des Chors des Bayerischen Rundfunks
Tiefe Einblicke
Gemeinsames Atmen, ein gutes soziales Miteinander, fundierte stilistische Kenntnisse, die gemeinsame Suche nach einem Klang, eine gute Intonation – all das sind nur ein paar Komponenten, die guten Chorgesang ausmachen. Die Sendung vermittelt weitere tiefe Einblicke in die Kunst des Chorsingens, blickt auch auf die Unterschiede von Chor- und Sologesang und beleuchtet die Rolle der Chordirigent*innen.
Relevanz von Chorsingen für unsere Gesellschaft
Darüber hinaus erläutert Katharina Thimm, wie Chorsingen die Gesellschaft bereichert, was wir für unser Zusammenleben vom gemeinsamen Singen lernen können und wie sich Singen positiv auswirkt.
Mitreißende Hörbeispiele
Zu hören sind Aufnahmen mit dem NDR Vokalensemble und dem Chor des Bayerischen Rundfunks von Brahms, Clara Schumann, Schubert und Haydn sowie ein Ausschnitt aus der mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichneten Aufnahme des MDR-Rundfunkchors "A Kind of ... Choral Music".
Eine Sendung von Eva Schramm.