Chormusik
Sonntag, 05. Januar 2025, 17:00 bis
18:00 Uhr
Es ist eine kleine Sensation: Rekonstruierte Kantaten von Johann Sebastian Bach präsentiert das Vocalensemble Rastatt und das Originalklang-Ensemble Les Favorites auf dem Album "Friede auf Erden - Rekonstruierte Kantaten". Holger Speck, der Gründer und Leiter der beiden Ensembles, konnte es fast nicht glauben, als er in der Post ein Päckchen des Carus-Verlags mit drei frischgedruckten Kantaten von Johann Sebastian Bach vorfand: "Ehre sei Gott in der Höhe" BWV 197.1, "Alles was von Gott geboren" BWV 80.1 und "Singet dem Herrn ein neues Lied" BWV 190.1. Alle drei behutsam rekonstruiert von Musikwissenschaftlern des Stuttgarter Carus-Verlages.
Neue musikwissenschaftliche Entdeckungen
Zu vielen Vokalwerken Johann Sebastian Bachs liegen heute sowohl die autographe Partitur als auch der von Bach benutzte Stimmensatz vor. Das verdanken wir Menschen wie dem Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel, der das Werk seines Vaters bewahren wollte. Einige Kantaten sind jedoch nur unvollständig überliefert und in der Beschäftigung mit der Rekonstruktion dieser Kantaten lässt sich manch äußerst spannende Entdeckung machen: So ist der Eingangschor von "Ehre sei Gott in der Höhe" das "Original" des "Gloria" aus der h-Moll Messe!
Tiefe Liebe zu Bach
Im Gespräch erzählt Holger Speck von seinem Staunen über diese Kantaten-Entdeckungen, von verschiedenen Aspekten seiner Chorarbeit, der Lust am Originalklang und seiner Zusammenarbeit mit den Solisten Miriam Feuersinger (Sopran), Terry Wey (Countertenor), Florian Sievers (Tenor) und Sebastian Noack (Bass).
Von Eva Schramm.