Stand: 25.06.2023 13:00 Uhr

"Tohuus": Das Buch zum Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" 2023

"Tohuus" war in diesem Jahr (2023) das Thema des 35. plattdeutschen Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal" von NDR, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater. 

In diesem Buch finden sich die 26 besten Geschichten des Hörer-Wettbewerbs "Vertell doch mal!" zum Thema "Tohuus". Die Jury des größten niederdeutschen Erzählwettbewerbs hat für Sie aus über 1.300 eingesandten Geschichten diese Autorinnen und Autoren und ihre "Vertellen" ausgewählt.

Die fünf Siegerinnen und Sieger

Erster Preis für Wolfgang Krischke aus Hamburg mit seiner Geschichte "De Drift" (Inhalt: Ein aus dem Auslandseinsatz zurückgekehrter Soldat sucht seine Heimat auf und reflektiert sein Leben). Die Geschichte trug Ohnsorg-Schauspieler Marco Reimers vor.

Zweiter Preis für Martha-Luise Lessing aus Trappenkamp (Schleswig-Holstein) mit "Nachtwaak" (eine syrische Krankenschwester, die in Aleppo verschüttet worden war, ist in einem Hamburger Krankenhaus mit einer sterbenden Patientin konfrontiert - die noch unter den Bombennächten während des Zweiten Weltkriegs in Hammerbrook leidet). Die Geschichte hat Schauspielerin Carolin Kiesewetter vorgelesen.

Dritter Preis für Katrin Griebenow aus Köln mit "Een Öösternfischer" (ein altes Ehepaar erwartet die Rückkehr eines Austernfischerweibchens, deren Liebesleben ihr eigenes spiegelt). Die Geschichte wurde von Carina Dawert vorgetragen.

Vierter Preis für Jürgen Kropp aus Blickstedt (Schleswig-Holstein) mit "Hannes sien Sofa" (ein satirischer Dialog eines alten Ehepaars über den Austausch eines alten Sofas). Die Geschichte wurde von Schauspielerin Beate Kiupel gelesen.

Fünfter Preis für Rainer Martens aus Garding (Schleswig-Holstein) mit "Nix för schwache Nerven" (der Verlauf eines "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Spiels aus der Sicht einer Spielfigur). Ohnsorg-Schauspielerin Rabea Lübbe trug seine Geschichte auf der Gala vor.

Weitere Informationen
Die Ünner-18-Pries-Gewinnerin aus dem Jahr 2023, Evana Yemaneh, lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Niels Grützner

Plattdeutsch-Nachwuchspreis für Evana Yemaneh aus Hamburg

Die 11-Jährige hatte Plattdeutschunterricht in der Schule. In ihrer prämierten Geschichte geht es um den Klimawandel. mehr

Der "Ünner-18-Pries" schließlich ging an die 11-jährige Evana A. Yemaneh aus Hamburg. Ihre Geschichte "Niege Insel, nieges Glück" (ein Pinguinmädchen wird durch den Klimawandel von seiner Familie getrennt, findet letztlich aber eine neue Familie und damit ein neues Zuhause) wurde von Schauspielerin Lara-Maria Wichels vorgetragen.

Tohuus

von Norddeutschen Rundfunk Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Seitenzahl:
112 Seiten
Zusatzinfo:
gebunden
Verlag:
Husum Verlag
Veröffentlichungsdatum:
25. Juni 2023
Bestellnummer:
978-3-96717-129-7
Preis:
14,95 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 25.06.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Auf einer Bühne stehen mehrere Personen in einer Reihe © NDR Foto: NDR Screenshot

Vertell doch mal: Katrin Griebenow gewinnt plattdeutschen Schreibwettbewerb

Ihre Geschichte "Barfoot" wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hatte die Kölnerin den dritten Platz belegt. mehr

Ein geschlossener roter Vorhang mit einer Textgrafik darüber: "Vertell doch mal 2023 - "Tohuus!" aus dem Ohnsorg-Theater Hamburg © NDR Foto: Lornz Lorenzen
122 Min

Die ganze "Vertell doch mal"-Gala 2023

Der Mitschnitt des 35. plattdeutschen Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal" kann hier angeschaut werden. 122 Min

Mehr Plattdeutsch

Zwei Regionalzüge nebeneinander von Oben © NDR Foto: Pavel Stoyan

Hörspiel: "De Reis' na Stutenbötel"

Zur Reise ihres 13. Enkels fahren Oma und Opa Bredenschütt nach Stutenbötel. Oma ist das letzte Mal vor 20 Jahren mit dem Zug gefahren. mehr