"Ünner de Sünn": Das Buch zum Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" 2024
"Ünner de Sünn" war in diesem Jahr (2024) das Thema des 36. plattdeutschen Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal" von NDR, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater.
In diesem Buch sind die besten 26 plattdeutschen Kurzgeschichten gesammelt, die von Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland, aber auch aus den europäischen Nachbarländern oder den USA eingereicht wurden.
Aus diesen Geschichten werden die fünf Siegerinnen und Sieger ausgewählt
25 dieser Geschichten wurden von Erwachsenen geschrieben. Sie alle sind damit auch für einen der fünf Preise nominiert. Verkündet werden die Preisträgerinnen und Preisträger am 16. Juni bei der großen Abschlussgala im Ohnsorg-Theater in Hamburg.
Die 26. Geschichte im Buch ist wie in jedem Jahr die mit dem Ünner-18-Pries prämierte Einsendung. In diesem Jahr kommt die von Anastasiia Savenko. Die 11-Jährige kam erst vor zwei Jahren mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester Diana aus der Ukraine nach Norddeutschland, lernte hier ganz schnell nicht nur Hochdeutsch, sondern auch Platt und gewann prompt den plattdeutschen Lesewettbewerb an ihrer Grundschule. Für den Wettbewerb hat Anastasiia ein Märchen geschrieben, in dem ihre Schwester die Hauptrolle spielt.
Ünner de Sünn
- Seitenzahl:
- 128 Seiten
- Zusatzinfo:
- gebunden
- Verlag:
- Husum Verlag
- Veröffentlichungsdatum:
- 16. Juni 2024
- Bestellnummer:
- 978-3-96717-156-3
- Preis:
- 14,95 €