Ikone schwuler Männer: Troye Sivan vermittelt Gefühl der Freiheit
Am Mittwoch hat der junge australische Musiker Troye Sivan auf seiner Deutschlandtournee in Hamburg Halt gemacht. Der 29-Jährige ist zu einer Ikone vor allem junger schwuler Männer geworden.
Ein großer nackter, muskulöser Typ auf den Schultern von Troye Sivan. Der Kopf des Musikers ist eingeklemmt zwischen den Schenkeln, und er lacht übers ganze Gesicht, die Augen hat er geschlossen. Es ist das Cover zum aktuellen Album "Something To Give Each Other".
Was der Australier der queeren Community geben will? "Wenn du jung und queer bist, wirst du irgendwann feststellen, dass die Regeln der heteronormativen Welt nicht für dich gemacht sind. Einerseits macht einem das viel Angst, andererseits bringt es eine gewisse Freiheit mit sich", sagte er 2023 in dem Podcast "Zach Sang Show".
Troye Sivan zeichnet neues Bild queerer Personen
Die Freiheit, die sich Troye Sivan nimmt und seinen Fans gibt, ist es, das Leben zu genießen. Damit zeichnet er ein anderes Bild, als es die Gesellschaft lange vorgesehen hat. Denn selbst in der angeblich so offenen Popkultur wurden queere Personen oft als Außenseiter dargestellt, unglücklich und gebeutelt von Krankheiten. Und nur zu Erinnerung: Popstars wie Elton John oder Freddie Mercury haben sich entweder gar nicht oder erst spät in ihrer Karriere für die Community eingesetzt, weil sie eben nicht offen schwul lebten.
Sivans Karriere begann im Fernsehen
Die Karriere von Troye Sivan beginnt früh. Mit elf Jahren tritt er im australischen Fernsehen auf. Seine erste Filmrolle hat er im US-amerikanischen Actionfilm "X-Men Origins: Wolverine", da ist er 14 Jahre alt. Auf YouTube baut er sich eine Community auf, die mit ihm erwachsen wird. Vor fünf Jahren spielte er in dem Coming-of-Age-Drama "Der verlorene Sohn" mit. Der Song "Revelation", den er für die Produktion aufnimmt, wird für einen Golden Globe nominiert.
Jetzt, auf dem Album Nummer drei, nimmt er uns mit in ungemachte Betten oder bietet sich - ein bisschen masochistisch - seinem Hetero-Kumpel an. Den Song "One Of Your Girls" möge er besonders gerne, erklärt Troye Sivan. Von der Produktion schwärmt er, es sei toll geschrieben und die Produktion sei großartig: "I think it's well written, I think the production is amazing". Für das Album "Something To Give Each Other" hat Troye Sivan mit Produzenten aus dem Umfeld von Max Martin zusammengearbeitet, dem Schweden, der schon Britney Spears zu einer großen Karriere verholfen hat. Die vielen "Ohs" und "Ahs" ganz nah an unserem Ohr, vielleicht kommen sie daher.
Zu schwul für den Mainstream?
Trotz des Pop-Appeals und einer lauten Fangemeinde im Internet hat Sivan den Sprung in den Mainstream aber noch nicht geschafft. "Weil er dafür zu schwul ist?", hat im vergangenen Jahr der Pop-Podcast der "New York Times" gefragt. Vielleicht. Vielleicht ist die Gesellschaft doch noch nicht so weit. Vielleicht ist Troye Sivan aber auch zufrieden damit, für seine Community zu singen -.