Hamburger Kunsthalle 2023: Preiserhöhung und ein "freier" Tag
Der Leiter der Hamburger Kunsthalle Alexander Klar erklärt im Gespräch die Notwendigkeit der Preiserhöhung im Jahr 2023 und beschreibt, wann man kostenlos durch die Museumsräume schlendern kann.
Jeden ersten Donnerstag im Monat wird die Hamburger Kunsthalle 2023 ab 18 Uhr freien Eintritt für alle anbieten. Das hat der Leiter des Museums Alexander Klar im Gespräch mit dem NDR erklärt. Dann haben Besucher die Möglichkeit, bis 21 Uhr kostenlos durch die Räume, Sammlungen und Ausstellungen des Museums am Hamburger Hauptbahnhof zu schlendern.
Mit dem neuen Jahr steigen allerdings auch die Eintrittspreise. Künftig werden regulär 16 Euro fällig. Das sei im internationalen Vergleich nicht teuer, so Alexander Klar. Man versuche, es sozial verträglich aufzufangen. So ist die letzte Stunde für alle ermäßigt. Statt regulär 16 werden dann nur acht Euro fällig. Der freie Eintritt für unter 26-Jährige fällt im neuen Jahr weg - und gilt nun wieder für alle unter 18 Jahre.
Feierlichkeiten und ein großes Jubiläum
Ganz oben auf der To-Do-Liste für das neue Jahr sieht der Museumsleiter die 100-Jahr-Feier für die Freunde der Kunsthalle. Über 18.000 Mitglieder zählt der Verein. Auch das 250-jährige Jubiläum von Caspar David Friedrich wird im Dezember mit einer Jubiläumsausstellung begangen - in der Galerie der Gegenwart. Karten dafür gibt es schon jetzt.