"Helden der Wahrscheinlichkeit": Schwarze Komödie mit Mads Mikkelsen
In Anders Thomas Jensens Film "Helden der Wahrscheinlichkeit" geht es um Rache, nicht bewältigte Trauerarbeit und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Im Cast: Ein bestens aufgelegtes Ensemble dänischer Schauspielstars.
In Ottos Leben spielen Zahlen eine sehr wichtige Rolle. Der Statistiker beschäftigt sich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung. In der S-Bahn bietet der Mathematiker einer Frau seinen Sitzplatz an. Kurz darauf entgleist der Zug und die Frau und viele andere kommen ums Leben. Otto (gespielt von Nikolaj Lie Kaas) ist davon überzeugt, dass es kein Unfall war, findet bei der Polizei aber kein Gehör.
"Helden der Wahrscheinlichkeit": Drei Nerds und ein Rambo-Verschnitt
Auf eigene Faust ermittelt er zusammen mit seinen schrägen Nerd-Kollegen Lennart (Lars Brygmann) und Emmenthaler (Nicolas Bro) und wendet sich mit seiner Theorie an den Witwer der verstorbenen Frau. Markus, dargestellt von Mads Mikkelsen, der gerade für "Der Rausch" mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde und nun immerhin mit Rauschebart einen emotionsgestörten Berufssoldaten spielt, ist sofort Feuer und Flamme.
Otto und seine Freunde haben durch ihre Berechnungen eine Rockergang als mögliche Täter ausgemacht. Und der Witwer, ein dänischer Rambo-Verschnitt, sinnt nur auf eines: Rache. Otto und seine Kumpel, obwohl offensichtlich von ganz anderem Kaliber und anders in der Wahl ihrer Mittel, schlagen sich auf seine Seite.
Unfreiwillige Männer-Selbsthilfegruppe
Der Punkt ist, das es in dieser schwarzen Komödie zwar teilweise um Rache, vielmehr aber um nicht bewältigte Trauerarbeit geht. Und die vermeintlichen Helden eher ein amüsantes Häufchen Elend in einer unfreiwilligen Männer-Selbsthilfegruppe sind. Denn Markus stellt sich weder selbst seinen Gefühlen, noch schafft er es, sich um seine Tochter zu kümmern, die das S-Bahnunglück neben ihrer Mutter überlebt hat und vollkommen anders mit ihrem Trauma umgeht.
Mit "Helden der Wahrscheinlichkeit" hat Regisseur Anders Thomas Jensen einen ziemlich berechenbaren Film abgeliefert. Mit typisch skandinavisch-schwarzem Humor, schrägen Typen und einem bestens aufgelegten Darstellerensemble.
Helden der Wahrscheinlichkeit
- Genre:
- Komödie
- Produktionsjahr:
- 2020
- Produktionsland:
- Dänemark
- Zusatzinfo:
- mit Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Lars Brygmann, Nicolas Bro und anderen
- Regie:
- Anders Thomas Jensen
- Länge:
- 116 Minuten
- FSK:
- ab 16 Jahre
- Kinostart:
- 23. September