10 Jahre "Nord bei Nordwest": Preview mit Jubiläums-Film im Kino
Die ARD-Krimireihe "Nord bei Nordwest" ist seit einem Jahrzehnt fester Bestandteil der deutschen TV-Landschaft. Nun wurde dieses Jubiläum in Lübeck mit einer exklusiven Kino-Preview mit den Schwanitz-Darstellern und Fans gefeiert.
Zum ersten Mal in der Geschichte der ARD-Krimireihe wurde "Nord bei Nordwest" im Kino gezeigt. Anlass war das zehnjährige Jubiläum und die exklusive Preview des 25. Films "Fette Ente mit Pilzen". Der NDR hatte dazu eingeladen und die begehrten Karten verlost - ein Highlight für die rund 300 glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen aus über 6.000 Teilnehmenden. Die Fans konnten die Hauptdarsteller, darunter Hinnerk Schönemann und Jana Klinge hautnah erleben und mit ihnen ins Gespräch kommen.
Hinnerk Schönemann, der seit der ersten Folge die Rolle des Tierarztes und Ermittlers Hauke Jacobs verkörpert, blickt an diesem Abend mit spürbarem Stolz auf die vergangenen Jahre zurück: "Vor zehn Jahren haben wir mit den Dreharbeiten zu 'Nord bei Nordwest' begonnen, und jetzt feiern wir bereits eine Premiere im Kino. Es fühlt sich an, als ginge es stetig bergauf, und ich könnte dafür alle Superlative verwenden." Neu ist außerdem, dass Schönemann nun nicht mehr ausschließlich vor der Kamera steht, sondern auch selbst die Regie übernimmt: "Diese weitere Aufgabe macht mich doppelt glücklich. Ich liebe diese Reihe einfach."
Jubiläum und Erfolg: NDR Intendant zieht Bilanz
Seit der Erstausstrahlung im Jahr 2014 hat sich Nord bei Nordwest von einem Geheimtipp zu einer der beliebtesten deutschen Krimireihen entwickelt. NDR Intendant Joachim Knuth sieht den Erfolg darin begründet: "Unsere Region Ostholstein-Fehmarn wird auf wunderbare Weise widergespiegelt. Es kommen witzige, charmante und bisweilen skurrile Charaktere vor. Die Geschichten sind gut erzählt, mit schrägem Humor und einer gelungene Mischung aus spannender Fiktion und norddeutschem Augenzwinkern - genau diese Vielfalt der Region repräsentieren wir auch im Ersten und in der ARD."
Der 25. Film "Fette Ente mit Pilzen" verspricht, diese Erfolgsformel erneut zu erfüllen und dabei gesellschaftspolitische Akzente zu setzen. Im Kino wurde jedenfalls mitgefiebert, gelacht und am Ende applaudiert.
Neuer Fall: Mord in Schwanitz
In "Fette Ente mit Pilzen" steht ein mysteriöser Todesfall im Mittelpunkt: Nahe einem asiatischen Restaurant wird die Leiche einer chinesischen Diplomatin entdeckt. War es ein Unfall oder Mord? Während Ermittler Hauke Jacobs und Kommissarin Wagner der Sache nachgehen, riskiert Tierärztin Jule Christiansen alles, um undercover Informationen zu sammeln.
Der Fall entwickelt sich nicht nur spannend, sondern auch die Geschichte um das komplizierte Liebesdreieck von Hauke, Jule und Hannah geht weiter. Die Jubiläumsfolge "Fette Ente mit Pilzen" kommt am 2. Januar 2025 ins Erste - ab dem 30. Dezember ist die Folge in der ARD-Mediathek verfügbar.