NDR Kultur Neo
Samstag, 16. März 2024, 22:00 bis
00:00 Uhr
2020 stellte die Musikerin Albertine Sarges bei NDR Kultur Neo ihr Debütalbum "The Sticky Fingers" vor. Dabei erzählte sie auch von ihrem Hobby, mit dem sie sich seit der Corona Pandemie intensiv beschäftigt: Vogelkunde! Ein Hobby, das ihr Leben in der Großstadt bereichert und ihr einen Ausgleich zum Alltag als Musikerin ermöglicht. Schnell war die Idee geboren, zum Beginn des Frühlings eine Willkommens-Show für Zugvögel zu gestalten, die nach und nach in den Norden zurückkehren.
Stellen Sie sich vor, Zugvögel hätten auf ihren Reisen ein Radio dabei. Welche Songs würden sie hören, wie würde sich die Musik von Ort zu Ort ändern? In dieser Ausgabe von NDR Kultur Neo reisen wir musikalisch mit einer berühmten Pfeilstörchin nach Tansania. Es geht um einen kleinen Ort in Neuseeland, in dem jedes Jahr Pfuhlschnepfen begrüßt werde und Hobby-Ornithologin Albertine Sarges verrät, wer ihr Lieblingsvogel ist!
Einzigartiges Konzert mit Albertine Sarges am 9. April 2024 im Hamburger Club Uebel & Gefährlich
Live können Sie die junge Multiinstrumentalistin, die bereits mit Kat Frankie, Holly Herndon zusammenarbeitete, im April bei einer Konzertpremiere erleben. Der Hamburger Club "Uebel & Gefährlich" lädt Musikerinnen und Musiker ein, mit einer Sammlung analoger Synthesizer und Drum Machines zu experimentieren. Die Ergebnisse werden dann im Rahmen der Bunker Lab 360 Grad Live Session präsentiert. Sarges trifft für dieses Konzert auf die deutsch-amerikanische Multiinstrumentalistin Izzy Ment und den Berliner Grenzgänger Lo Selbo alias Ostia.