Das Konzert
Montag, 10. Juni 2024, 20:00 bis
22:00 Uhr
"Dieser Preis ist unbezahlbar für uns - als junges Ensemble aus Israel, das in jeder Hinsicht weit weg ist! Wir wussten nicht, ob das, was wir anstreben, wirklich etwas Neues ist, für die Barockszene in Europa oder sogar weltweit. Und hierher zu kommen und dann auch noch zu gewinnen, war eine großartige Bestätigung für uns!", freut sich die Sopranistin Liron Givoni. Zusammen mit ihren drei Kolleg*innen vom Nari Baroque Ensemble hat sie am 14. Mai den Göttinger Händel-Wettbewerb gewonnen.
Die besten Nachwuchsensembles beim Wettbewerb in Göttingen
Elf Ensembles aus der ganzen Welt hatten sich beworben, acht von ihnen hörte die Jury im ersten Durchgang an, und die besten drei lud sie zur Finalrunde ein. In der Alten Mensa der Universität Göttingen spielten die Wettbewerbsteilnehmer Werke von Georg Friedrich Händel und anderen Barockkomponisten sowie zeitgenössische Werke - alles unter dem diesjährige Festivalmotto "Kaleidoskop".
Das israelische Ensemble Nari Baroque nahm gleich zwei Preise mit nach Hause: den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis der Göttinger Händel-Gesellschaft und den Sonderpreis "Musik und Raum". Beide Preise sind mit Konzerten in Göttingen und im Umland verbunden.
Vom Umgang mit der unglücklichen Liebe
Für das Konzert am 16. Mai in der St. Albani-Kirche hatten sich die jungen Musiker*innen etwas ganz Besonderes ausgedacht. Der Cellist Yotam Haran erzählt: "Unser Konzertprogramm heißt 'Das Handbuch der gebrochenen Herzen'. Das ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen. Wir haben dieses Handbuch erfunden, das lehren soll, wie man mit einem gebrochenen Herzen umgeht. Und dann haben wir geguckt, wie wir unsere vorbereiteten Stücke so arrangieren könnten, dass sie die verschiedenen Aspekte eines gebrochenen Herzens repräsentieren. Das Handbuch erwacht in diesem Konzert durch die gesprochenen Texte zum Leben, also die imaginären Auszüge daraus, die wir selbst geschrieben haben. Das Publikum hört diese Texte neben der passend dazu ausgewählten Musik".
Eine Sendung von Christiane Irrgang.