"Die Käsis" von Heinz Strunk: "Romeo und Julia" im Käsekosmos
Heinz Strunk hat ein neues Buch: einen Comic über Käse. In "Die Käsis" erleben eine Trüffel-Parmesan-Dame und ein heldenhafter Scheiblettenkäse ein wildes Abenteuer. Was soll das Ganze - und warum ausgerechnet Käse?
Käselinchen und Käs sind auf der Flucht. Ihr Auto, die Scheese, geht kaputt. Zeit für eine Pause.
"Während die Scheese repariert wird, stärken sich die Käsis im Happi Happi Schnellimbiss. Die Gäste im benachbarten Romantic Cafe Olé sind eins alt Frau und ein Eunuch essen einen Käsekuch, und am Nebentisch sitzt ein Spesenritter, der Tantiementorte verspeist." (Anm.: Ja, alles richtig geschrieben!) Leseprobe
"Die Käsis": Kein gewöhnliches Kinderbuch
Man merkt's: Das ist nicht das übliche Kinderbuch - und genau das wollte Strunk auch nicht machen. "Es ist ja so, dass die meisten Kinderbücher an einer sehr einfachen, um nicht zu sagen, debilen, Sprache kranken", erzählt Strunk. "Da geht das dann so: Tina freut sich schon, gleich kommt Papi nach Hause. Ich finde, das ist auch eine Unterforderung für die Kinder. Wie mir verschiedene Eltern gesagt haben, ist es eine unglaublich langweilige Zumutung, solche Texte vorlesen zu müssen."
Jetzt gibt es also ein Kinderbuch mit dem typischen Strunk-Sound. Sieben Jahre habe er mit der Idee rumgespielt, sagt der Autor. Wortspielereien gesammelt, überlegt, wie die einzelnen Käse ihre, man kann es Fähigkeiten nennen, nutzen. Käselinchen aus Trüffel-Parmesan und Käs, der Scheiblettenkäse, geraten in die Sonne.
"Seine Billigverarbeitung rächt sich, er wird rissig und droht auszutrocknen. Achtung, Danger, denn er nimmt bereits die Form von Wellblechkäse an! In höchster Not schneidet Käselinchen ein Stück ihrer Rinde ab, damit Käs zumindest seinen empfindlichen Kopf schützen kann." Leseprobe
Eine "Romeo-und-Julia"-Abenteuergeschichte à la Heinz Strunk
Es ist schon ein eher ungewöhnlicher Text, aber er macht durchaus Spaß. Als Erwachsener jedenfalls. Kinder könnten sich an der Andersartigkeit erfreuen. Die Zeichnungen sind in einem Graffitistil: fantasievoll, nicht hübsch bunt, aber sehr kreativ. Die Zeichner vents137 und Typeholics hat Strunk selbst ausgesucht. Die Geschichte: eine Romeo-und-Julia-auf-der-Flucht-Story mit leicht Strunk-typischer und Käse-angemessener Ranzigkeit.
"Die Geschichte an sich ist eine klassische Abenteuergeschichte", erklärt Strunk. "Das kennt man von den großen Vorbildern - Asterix und Obelix, Tim und Struppi. Teil der Suche nach der Sprache war auch die Suche nach den Figuren. Da bin ich an das popelnde Orakel, Herrn Gries und Frau Gram gestoßen. Insofern ist die Geschichte vielleicht doch gar nicht so konventionell."
"Auf Käse kann man sich einigen"
Warum eigentlich Käse? "Warum nicht? Jeder mag doch eigentlich Käse und isst auch ganz gerne Käse", findet Strunk. "So einen Käsekosmos aufzumachen mit den ganzen verschiedenen Sorten: In der Sortenvielfalt ist er der Wurst zum Beispiel deutlich überlegen, würde ich sagen. Außerdem ist Wurst so negativ konnotiert. Auf Käse kann man sich einigen."
Wenn die Käsenummer gut läuft, kann sich Strunk vorstellen, weitere Käseabenteuer zu schreiben. Sein nächstes Buch ist aber wieder für Erwachsene und kein Käse, sondern die Fortsetzung eines alten Schinkens. Er schriebt an "Der Zauberberg 2": "Es ist noch in der Anfangsphase - sehr mühsam, zermürbend, quälend", sagt Strunk. "Ein richtig harter Angang, noch dazu unter Termindruck, weil das zwingend am 20. November 2024 rauskommen muss. Das ist ja die Pointe: Hundert Jahre nach Erscheinen des Originals."
Wenn er danach wieder noch einen Käsecomic nachlegt, wäre das gar nicht so schlecht, denn der erste Comic schmeckt ganz gut.
Die Käsis
- Seitenzahl:
- 80 Seiten
- Genre:
- Jugendbuch
- Zusatzinfo:
- Illustriert von vents137 und Typeholics; für Kinder ab 9 Jahren
- Verlag:
- Lappan
- Veröffentlichungsdatum:
- 28. Juli 2023
- Bestellnummer:
- 978-3-8303-3665-5
- Preis:
- 19 €