"Wanderlust - Mittelmeer": Traumreisebuch für Wanderfreunde
Die Macher des Buches "Wanderlust - Mittelmeer" schaffen es, eine geschlossene und warme Bildsprache zu entwerfen, sodass man nie das Gefühl hat, durch einen Reiseführer zu blättern.
Wir starten mitten im Mittelmeer auf Sardinien. Genauer: an der Ostküste auf dem "Sentiero Selvaggio Blu". Die 37 Kilometer gehören zu den anspruchsvollsten Strecken, die Europa für Wanderer zu bieten hat. Schroffe Kalksteinfelsen, verborgene Höhlen oder überraschend auftauchende Sandstrände gibt es dort zu entdecken - empfohlen ist dieser Weg allerdings nur für erfahrene und schwindelfreie Tourengänger. Hier wechselt der Blick permanent vom hellen und kantigen Kalk-Geröll, das nicht immer Trittsicherheit verspricht, hinunter zum Meer, das türkis und verlockend vor sich hin glitzert.
Entspannter wird es ein paar Seiten weiter. Dort geht es 140 Kilometer auf dem Trockenmauerweg durch das mallorquinische Tramuntana-Gebirge. Die Bilder halten einsame Momente in der Natur fest: Die Sonne taucht die teilweise karge Landschaft in warmes Licht. Wilde Ziegen blicken den Wanderern überrascht zwischen Büschen entgegen. Man hört die Kieselsteine bei jedem Schritt knirschen und spürt eine Meeresbrise bei jedem Umblättern.
40 Wanderwege - von Tagesstrecken bis zu wochenlangen Touren
Erkundet, gelaufen und zusammengetragen hat die Touren Cam Honan. Der Australier ist in den vergangenen rund 30 Jahren über 90.000 Kilometer gelaufen und hat dabei mehr als 50 Länder bereist. Damit hat das "Backpacker Magazine" ihn zum "weitestgewanderten Menschen der Welt" gekürt. 40 Wanderwege hat er für dieses Buch ausgewählt - von Tagesstrecken bis hin zu großen Touren, die gerne auch mal einige Wochen brauchen, wie der GR 10 in den Pyrenäen - vom Atlantik zum Mittelmeer.
Honan beschreibt die Touren nüchtern im reisedokumentarischen Hiker-Duktus:
Der GR 10 überwindet auf seiner Strecke einen Höhenunterschied von 62.000 Metern - durchschnittlich 1.200 Meter pro Tag - was ihn zwar anstrengend, aber auch ästhetisch ansprechend macht. Leseprobe
Ergänzt werden sie - wie schon bei vorherigen Büchern aus der Reihe - von Infos über Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung oder Hintergrundwissen. Da erfährt man zum Beispiel, dass der Korsenkleiber die einzige endemische Vogelart auf Korsika ist. Oder dass der Lykische Weg auf der türkischen Teke-Halbinsel der erste Fernwanderweg der Türkei ist und in den 1990er-Jahren auf die Britin Kate Clow zurückzuführen ist. Sie verknüpfte eine Reihe von Wanderwegen miteinander und entwickelte daraus den ersten türkischen Fernwanderweg.
Für Wanderfreunde und für Sofa-Hiker
Es sind nicht nur die bekannten Wandertouren in Spanien, Frankreich oder Italien, die Honan ausgewählt hat. Besonders im letzten Drittel des Buches tauchen die eher unbekannteren auf. Da laufen wir zum Beispiel den Israel National Trail über die grün-bewachsenen Hügel Galiläas bis zur gelb-staubigen Negev-Wüste - fernab der Städte und Konflikte. Oder wir reisen nach Jordanien und schlagen uns 675 Kilometer den Jordan Trail entlang - vorbei an byzantinischen Klöstern und durch ausgetrocknete Wadis.
Die Bilder zeigen verschlungene Felsformationen und ockerstrahlende Gebirgsketten. Einziger Wermutstropfen: Alle Fotos des Buches sind über Agenturen zusammengesammelt, stammen also nicht von einem Fotografen. Das schmälert den persönlichen Blickwinkel. Dennoch schaffen es die Macher, eine geschlossene und warme Bildsprache zu entwerfen, sodass man nie das Gefühl hat, durch einen Reiseführer zu blättern. So wird "Wanderlust - Mittelmeer" ein Traumreisebuch für Wanderfreunde, die es lieben, unterm Himmel sichere Pfade zu entdecken, aber auch für Sofa-Hiker, die lieber blättern und sich an den Bildern anderer berauschen können.
Wanderlust - Mittelmeer
- Seitenzahl:
- 288 Seiten
- Genre:
- Bildband
- Verlag:
- gestalten
- Bestellnummer:
- 978-3-96704-138-5
- Preis:
- 45 €