Bildschöne Bücher: "Wanderlust - Grossbritannien & Irland"
Ein neuer, schön gestalteter Bildband richtet sich an unerschrockene Insel-Entdecker, die leidenschaftlich gerne wandern: "Wanderlust" entführt die Leser auf die britischen Inseln.
Die weißen Klippen Cornwalls leuchten in der Abendsonne, während die Nordsee gegen die Felsen klatscht und die Möwen kreischend am Himmel ihre Bahnen ziehen. Romantisch, ja geradezu kitschig muten die Bilder an, die wir von der Südwestküste Englands kennen.
Über 40 Routen für leidenschaftliche Wanderer
Aber da ist noch mehr, viel mehr! Über 40 Wanderrouten stellt der knapp 300 Seiten starke Wälzer vor. Aufgeteilt in Regionen von England über Wales, Irland und Nordirland bis hin nach Schottland und der Isle of Man.
Los geht's auf dem South West Coast Path. Eine Route, die rund 1.000 Kilometer lang um den südwestlichen Zipfel Englands führt und selbst für geübte Wanderer bis zu acht Wochen dauern kann. Start ist in Minehead. Vorbei geht es auf der Tour an Highlights wie dem Tintagel Castle aus der Artus-Sage, der steilsten Wasserballastbahn der Welt, einer Zahnradbahn in Lynton oder der Jurassic Coast voller Felsen, die als Fossilienfundstätte bekannt ist.
Im Buch findet sich aber auch der West Highland Way, der schon viele Wanderer angelockt und glücklich gemacht hat. Bietet doch die Strecke alles, was Schottland ausmacht: karge Hochebenen, schroffe Felsen, langgestreckte Seen und die kleinen nervigen Midges. Von diesen winzigen, blutsaugenden Insekten, die in großen Schwärmen auftreten und so manche Idylle verderben, erzählt der Text am Ende jeder Tour-Beschreibung in einer Art Beipackzettel. Die Kurzinfos fassen noch mal die wichtigsten Eckpunkte der Strecken zusammen, von nützlichen Tipps und Wissenswertem bis zu Flora und Fauna. Eine Streckenkarte ist natürlich auch dabei. Alles sehr informativ und praxisnah.
(Zu) schön gestalteter Bildband
Und so blättern wir uns über steinige Pfade, durch wilde und kultivierte Landschaften, vorbei an Leuchttürmen, Schafherden, Steinhäusern und pittoresken Häfen, Kloster- und Schlossruinen. Momentaufnahmen von streunenden Füchsen im Abendlicht oder grasenden Rehen in einer Blumenwiese wechseln sich ab mit schlängelnden Küstenlandschaften und weiten Hochebenen unter leuchtenden Wolkenformationen.
Das alles sieht verlockend und friedlich aus - doch vermisst man optisch die kleinen Dinge, die die Gegenden so unverwechselbar englisch machen. Sei es ein Mückenschwarm oder eine Regenwand. Davon gibt es im Buch leider kein einziges Bild. Bei mancher grauen Wolke ahnt man, dass sie ein nasses Geheimnis in sich birgt, doch bleibt die Auflösung aus. Die Seiten bleiben trocken und ein wenig wirklichkeitsfremd - sind wir doch auf den britischen Inseln, die berühmt für ihre Wetterwechsel sind. Dem Buch geht damit ein wenig Authentizität verloren.
Dennoch ist "Wanderlust" ein gelungener und schön gestalteter Bildband, der durch sein Gewicht nicht zum Wanderführer für die Berge, sondern eher fürs Sofa geeignet ist. Jedoch lässt das Buch den Betrachter vom sonnigen Trip durch England, Schottland, Wales oder Irland träumen. Die Wanderschuhe kann man auf alle Fälle schon mal wieder hervorholen - auch wenn der nächste Urlaub so weit entfernt sein sollte, wie der Maschsee von Loch Ness.
Wanderlust - Grossbritannien & Irland
- Seitenzahl:
- 288 Seiten
- Genre:
- Bildband
- Verlag:
- gestalten
- Bestellnummer:
- 978-3-96704-104-0
- Preis:
- 45 €