Auf dem Weg zum besseren Michel?
Der Mensch strebte schon immer nach dem Besseren, und viele wollen gesünder, effizienter, glücklicher leben. Um diesen Wunsch entsteht gerade eine Industrie mit Gesundheitsbändern, Apple Watch und anderen technischen Geräten. Aber was passiert mit den Daten? Wird der bessere Mensch zum gläsernen Menschen? Und ist ein selbstoptimiertes Leben wirklich ein schöneres Leben? Der Trend zur Selbstoptimierung ist das Thema der NDR Debatte "Schöner - Besser - Ich! Auf dem Weg zum optimalen Menschen".
Auch unser Reporter für kulturelle Kuriositäten, Michel Abdollahi, ist dem Optimierungstrend auf der Spur. Bei Bodybuildern stärkt er die Muskeln, beim Hypnosecoach die Seele, im Richtig-Leben-Seminar den Geist - und im Botox-to-go-Laden bekommt er Tipps fürs Facelifting. Wie viel Selbstoptimierung an einem Tag ist möglich? Und: Wie viel ist eigentlich nötig?
Wer ist Michel Abdollahi?
Das Leben ist voller Rätsel - da muss mal einer nachfragen. Michel Abdollahi ist unser Reporter für kulturelle Kuriositäten. Egal ob Esoterikmesse, Fashion-Event oder Kunstmarkt, egal ob der Dalai Lama verehrt oder der Islam gefürchtet wird: Michel erforscht und hinterfragt mit seinen Aktionen Trends, Zeitgeist und Kulturzirkus. Geboren in Teheran, seit 1986 in Hamburg, studierter Jurist und Islamwissenschaftler, Poetry-Slam-Moderator, Conferencier, Maler, kreativer Kulturveranstalter und Verehrer der klassischen persischen Lyrik: Wer könnte besser geeignet sein für die Abgründe des Alltags als Michel Abdollahi?