Eine erfundene literarische Speise, jede Menge Pferde und Quallen, Klatsch über Kaiserin Sisi sowie knackige Rätselfragen von Katharina und Jan von der Buchmesse Frankfurt.
So viele Tiere gab es selten bei eat.READ.sleep.: Krähen, Schnecken, Quallen - und Pferde! Für Katharina eindeutig zu viel, besonders im neuen Roman von Karen Duve über Kaiserin Sisi. 288 Mal kommen dort Pferde vor, hat Jan ausgerechnet. An der Frage, wie schnell so ein Pferd denn laufen kann, scheitern die Hosts jedoch. Gut, dass sie mit Dörte Hansen tat- und tierkräftige Unterstützung haben. Sie verrät, dass sie sogar weiß, wie man einen Wal zerlegt. Zumindest theoretisch. Davon erzählt sie in ihrem neuen Buch "Zur See". Das alles live auf der Frankfurter Buchmesse. Das Quiz, mit Publikumsbeteiligung, strotzt vor herrlich unnützem Partywissen. Und die literarische Vorspeise ist diesmal übrigens frei erfunden - und sehr alkoholisch.
Die Bücher der Sendung
00:01:30/00:09:30 Dörte Hansen: „Zur See“ (Penguin)
00:03:03 Karen Duve: „Sisi“ (Galiani)
00:09:30 Interview mit Dörte Hansen
00:12:58 Samuel Hamen: „Quallen“ (Matthes & Seitz)
00:15:58 Kerri Maher: „Die Buchhändlerin von Paris“ (Suhrkamp)
00:32:23 J.D. Salinger: „Der Fänger im Roggen“ (Kiepenheuer & Witsch)
Ausgelost für die nächste Bestsellerchallenge: Martin Kordic. "Jahre mit Martha"
Rezept für Sirupbrot
Zutaten:
250 Gramm Weizenmehl
250 Gramm Roggenmehl
20 Gramm Sauerteigpulver
1 Würfel Hefe
1 Teelöffel Zucker
300 ml Wasser
2 Teelöffel Salz
70 ml Zuckerrübensirup
100 Gramm gemahlene Haselnüsse
Zubereitung:
Roggenmehl und Weizenmehl miteinander vermischen. Sauerteigpulver hinzufügen. Hefe und Zucker mit dem Wasser verrühren. Vorsichtig in die Mitte des Mehls gießen. Das Salz rund um das Mehl verstreuen. Anschließend den Teig mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Danach 50 ml des Sirups und die Nüsse mit dem Teig verkneten und weitere 60 Minuten ruhen lassen. Der Teig müsste nun sein Volumen deutlich vergrößert haben.
Den Teig in eine Brotform geben und bei 200 Grad rund eine Stunde im Ofen backen, bis das Brot goldbraun ist. Aus dem Ofen holen und den restlichen Sirup vorsichtig über das noch warme Brot streichen. Abkühlen lassen, aufschneiden und mit dem Aufschnitt eurer Wahl servieren. Kaffee zu Stippen nicht vergessen.