Unsere Geschichte
Donnerstag, 31. Oktober 2024, 20:15 bis
21:45 Uhr
Es ist der gewaltigste Bau Norddeutschlands: der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel, die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Doch der Kanal ist weit mehr als ein Bauwerk. Dieser Kanal hat Biografien, Familien und Generationen geprägt.
Tausende Arbeiter kommen nach Schleswig-Holstein - und bleiben
Ende des 19. Jahrhunderts strömten zahlreiche Arbeiter aus aller Welt zum Kanalbau und sind in Schleswig-Holstein geblieben. Der Nord-Ostsee-Kanal ist vielen zur Heimat geworden, er ist ihre Identität, ihr Arbeitsplatz und Wirtschaftsfaktor. Auch für Hartmuth Jegliewski und Oliver Kumbartzky. Deren Urgroßväter kamen, um den Kanal mitzubauen. Noch heute leben sie am und vom Kanal.
Dieses Doku-Drama erzählt die bisher unbekannte Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals. Denn gebaut wurde der Kanal nicht vom ehemals preußischen Kanzler Otto von Bismarck (dargestellt von Charles Brauer), Kaiser Wilhelm I. und seinem Enkel Kaiser Wilhelm II., sondern von genialen Ingenieuren wie Otto Baensch (dargestellt von Nicolas König) und einem Heer von zeitweise 9.000 Arbeitern, unter ihnen die Jegliewskis und Kumbartzkys aus Ostpreußen.
Viele verlieren beim Bau ihr Leben
Sie lebten in Barackenlagern, manch einer versoff seinen Lohn, anstatt ihn zu Frau und Kind nach Hause zu schicken. Nicht wenige Männer verloren bei Arbeitsunfällen ihr Leben. Und doch hatten sie nach nur acht Jahren Bauzeit den etwa 100 Kilometer langen Kanal mit Schaufeln und Baggern gegraben.
Mit Moderationen von Hubertus Meyer-Burckhardt, aufwendigen Spielszenen, bildgewaltigen Aufnahmen des Kanals, spannenden Interviewpartnern und einzigartigen, bisher nie gezeigten Bildern von Glasplattenfotografien des Wasserund Schifffahrtsamtes Kiel erzählt Autor Dietrich Duppel in seinem Film die 125-jährige Geschichte des Kanals vom Baubeginn bis ins Jahr 2020.
Nord-Ostsee-Kanal in stetiger Veränderung
Schon bei der Eröffnung 1895 war der Kanal zu klein und musste bereits von 1907 bis 1913 erweitert werden. Neue Schleusen und Brücken, größere Fähren und die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke mit der Schwebefähre wurden errichtet.
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wollten die Nazis diese Brücken wieder sprengen.
In den 1960er-Jahren wurden der Straßentunnel in Rendsburg und später dann die großen Autobahnbrücken gebaut. Bis heute verändert sich der Nord-Ostsee-Kanal stetig: neue Schleusen, neue Brücken, Erweiterungen.
Teilt das Land - und stiftet doch Identität
Doch im gesamten mehr als 125-jährigen Bestehen des Nord-Ostsee-Kanals findet sich ein Paradox: Er trennt und er verbindet das Land. Der Nord-Ostsee- Kanal durchschneidet eine gewachsene Kulturlandschaft und ist gleichzeitig identitätsstiftend und ein Stück Heimat.
Das Doku-Drama aus der Reihe Unsere Geschichte ist eine emotionale Reise durch eine spannende historische Episode Norddeutschlands.
- Schauspieler/in
- Charles Brauer als Otto von Bismarck
- Jytte-Merle Böhrnsen als Emma
- Nicolas König als Otto Baensch
- Thiago Braga de Oliveira als Federico
- Thomas Ziesch als Unternehmer Holzmeier
- Thomas H. von Wallersbrunn als Carl Loewe
- Peter Sikorski als Kumbartzky
- Steffen Böye als Barackenleiter Hansen
- Alexandru Cirneala als Der Garstige
- Hajo Tuschy als Jegliewski
- Janine Ribler als Luise Jegliewski
- Lucas Leonidas als Karl Jegliewski
- Paul E. Guhl als Friedrich Jegliewski
- Moderation
- Hubertus Meyer-Burckhardt
- Autor/in
- Dietrich Duppel
- Regie
- Dietrich Duppel
- Torsten Wacker
- Redaktion
- Marc Brasse
- Redaktionsleiter/in
- Dirk Neuhoff
- Produktionsleiter/in
- Jost Nolting
- Ton
- Dirk Diedrich
- Schnitt
- Konrad Buschke
- Johan Nilsson
- Kamera
- André Dekker
- Jean Marc Junge
- Michael Gassner
- Timo Schwarz
- Kostüme
- Antje Gebauer
- Sprecher/in
- Hubertus Meyer-Burckhardt
- Musik
- George Kochbeck