Stand: 21.04.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 21.04.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Mehrere Päckchen mit Kokain liegen auf einem Tisch. © Polizeiinspektion Leer/Emden

Päckchen mit Kokain am Strand

Menschen haben in Niedersachsen 20 Päckchen gefunden. Die Päckchen waren am Strand von den Ost·friesischen Inseln. Die Polizei hat gesagt: In den Päckchen ist Kokain. mehr

Die Umgebung des Fundortes der Babyleiche wird von der Spurensicherung untersucht. © dpa Foto: Bernd Wüstneck

Viele Frauen sollen DNA-Test machen

Menschen haben in Wittenburg ein totes Baby gefunden. Niemand weiß: Wer ist die Mutter von dem toten Baby? Jetzt will die Polizei einen DNA-Test bei vielen Frauen in Wittenburg machen. mehr

Ein Hubschrauber zieht in Butjadingen zwei Menschen aus dem Wasser. © dpa Foto: Nils Kernbach

Polizei rettet Menschen aus Watt

Die Polizei in Niedersachsen hat 2 Menschen gerettet. Diese 2 Menschen waren im Watt. Dann ist die Flut gekommen. Deshalb sind die 2 Menschen fast ertrunken. mehr

Feuerwehrauto im Einsatz. (Themenbild) © fotolia Foto: eyetronic

Schul·bus hat gebrannt

In Mecklenburg-Vorpommern hat ein Schul·bus gebrannt. In dem Schul·bus waren 50 Kinder. Diese Kinder hatten viel Glück. Bei dem Brand wurde nämlich kein Kind verletzt. mehr

Zwei Pkw finden sich nach einem Unfall auf der A2. Ein Pkw liegt auf der Seite. © NonstopNews

Viele Verletzte bei Unfällen

In Niedersachsen waren schlimme Unfälle. Die Unfälle waren auf der A2. Bei diesen Unfällen wurden 14 Menschen verletzt. Und bei diesen Unfällen sind 21 Fahrzeuge kaputt·gegangen. mehr

Enttäuschte Grizzlys aus Wolfsburg © imago/GEPA pictures

Eishockey: Wolfsburg verliert Finale

Die Grizzlys Wolfsburg haben ein wichtiges Eishockey·spiel verloren. Das Spiel war gegen den EHC München. Jetzt ist der EHC München deutscher Eishockey-Meister. mehr

Ein Blaulicht befindet sich auf einem Polizeiwagen. © picture alliance / dpa Foto: Friso Gentsch

Mann tötet anderen Mann

In Flensburg war ein schlimmes Verbrechen. Ein Mann hat einen anderen Mann erstochen. Die Polizei hat den Mann fest·genommen. Jetzt ist der Mann in Untersuchungs·haft. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr