Viele Frauen sollen DNA-Test machen
Menschen haben in Wittenburg ein totes Baby gefunden.
Wittenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Das tote Baby war in einem Wald.
Jetzt sucht die Polizei nach der Mutter von dem toten Baby.
Die Polizei denkt:
Vielleicht hat die Mutter das Baby getötet.
Und vielleicht kommt die Mutter von dem toten Baby aus Wittenburg.
Deshalb sucht die Polizei die Mutter von dem toten Baby in Wittenburg.
Jetzt sollen viele Frauen aus Wittenburg einen DNA-Test machen.
Die Polizei denkt:
Vielleicht finden wir so die Mutter von dem toten Baby.
DNA-Test
Jeder Mensch hat eine DNA.
In der DNA ist das Erb·gut von einem Menschen.
Das Erb·gut bestimmt zum Beispiel:
• Welche Haar·farbe hat ein Mensch?
• Oder wie groß ist ein Mensch?
Die DNA ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Und die DNA ist überall in einem Menschen.
Zum Beispiel:
• In den Haaren.
• Und in der Haut.
Fach·leute können die DNA von Menschen testen.
Dieser Test heißt: DNA-Test.
Mit einem DNA-Test finden Fach·leute zum Beispiel heraus:
Sind 2 Menschen miteinander verwandt?
Die DNA von verwandten Menschen ist nämlich sehr ähnlich.
Polizei will 1.700 Frauen testen
Fach·leute haben die DNA von dem toten Baby in Wittenburg getestet.
Jetzt wollen diese Fach·leute auch die DNA von 1.700 Frauen testen.
Die Polizei hat gesagt:
Vielleicht finden wir so die Mutter von dem toten Baby.
Die Polizei hat auch gesagt:
Die Frauen bekommen einen Brief.
In dem Brief steht:
Bitte machen Sie einen DNA-Test.
Vielleicht macht die Mutter von dem toten Baby auch den DNA-Test.
Dann wissen wir:
Das ist die Mutter von dem toten Baby.
Und dann können wir prüfen:
Hat die Mutter ihr Baby getötet?
