Stand: 10.06.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Nachrichten sind vom 10.06.2016.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Nach tödlichen Schüssen auf einen Autofahrer in Hamburg-Harburg ermittelt die Polizei. © NDR Foto: Christian Wolf

Auto·fahrer erschossen

In Hamburg hat ein Mann einen Auto·fahrer erschossen. Die Polizei weiß nicht: Wer ist dieser Mann? Aber die Polizei hat gesagt: Der Mann und der Auto·fahrer haben sich wahrscheinlich gekannt. mehr

Ein Ermittler der Polizei fotografiert in Hamburg-Bergedorf in der Nähe des Allermöher Badesees am Tatort ein Fahrrad. Ein Radfahrer ist von einem Unbekannten beschossen und tödlich verletzt worden. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Schüsse auf Fahrrad·fahrer

In Hamburg hat ein Mann auf einen Fahrrad·fahrer geschossen. Der Fahrrad·fahrer ist im Kranken·haus gestorben. Jetzt hat die Polizei einen Verwandten von dem Fahrrad·fahrer verhaftet. mehr

Ein Tornado am Himmel über Hamburg. © dpa

Starker Sturm in Hamburg

In Hamburg war ein Tornado. Ein Tornado ist ein Wirbel·sturm. Der Tornado hat viele Schäden angerichtet. Aber es wurden keine Menschen verletzt. Viele Feuerwehr·leute waren im Einsatz. mehr

Am Hamburger Fischmarkt transportieren Helfer nach einem Barkassenunfall Verletzte ab. © NDR Foto: Christian Wolf

Schiffs·unfall im Hafen

Im Hafen von Hamburg sind 2 Schiffe zusammen·gestoßen. 25 Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat gesagt: Wahrscheinlich haben die Kapitäne von den Schiffen Fehler gemacht. mehr

Eine Lagerhalle brennt in Langhallig. Eine schwarze Rauchwolke steigt zum Himmel auf. Feuerwehrmänner versuchen die Flammen zu löschen © noltemedia Foto: Benjamin Nolte

Feuer zerstört Bau·markt

In Schleswig-Holstein hat ein Feuer einen Bau·markt zerstört. Aber bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt. Die Polizei hat gesagt: Vielleicht hat ein Arbeiter Schuld an dem Feuer. mehr

Laura Ludwig (r.) und Kira Walkenhorst © Witters Foto: Claude Diderich

Hamburgerinnen gewinnen Beach·volleyball-EM

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben ein wichtiges Turnier gewonnen. Das Turnier war die Europa·meisterschaft im Beach·volleyball. Die Europa·meisterschaft war in der Schweiz. mehr

Carsten Barz vom VfL Wallhalben (l.) und Marcel Hellmond vom FC Hamburger Berg (r.) kurz vor dem Anpfiff © dpa Foto: Lukas Schulze

Sehr langes Fußball·spiel

In Hamburg war ein sehr langes Fußball·spiel. Das Fußball·spiel hat 111 Stunden gedauert. Das ist ein Rekord. Der FC Hamburg Berg hat gegen den VfL Wallhalben gespielt. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr