Hamburgerinnen gewinnen Beach·volleyball-EM

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben ein wichtiges Turnier gewonnen.

            Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind aus Hamburg.

            Und Laura Ludwig und Kira Walkenhorst spielen Beach·volleyball.

                        Beach·volleyball ist eine besondere Art von Volleyball.      

                        Beim Beach·volleyball spielen die Mannschaften im Sand.

                        Und beim Beach·volleyball hat jede Mannschaft nur 2 Spieler.

Das Turnier war die Europa·meisterschaft im Beach·volleyball.

            Bei einer Europa·meisterschaft spielen die besten Mannschaften aus Europa.

            Die Abkürzung für Europa·meisterschaft ist EM.

            Am Ende von der EM gibt es ein End·spiel.

            Der Gewinner von dem End·spiel ist dann Europa·meister.

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben die EM im Beach·volleyball gewonnen.

 

Das End·spiel

Die EM im Beach·volleyball war in Biel.

            Biel ist eine Stadt in der Schweiz.

Im End·spiel haben diese 2 Mannschaften gegen·einander gespielt:

            • Laura Ludwig und Kira Walkenhorst.

            • Und Marketa Slukova und Barbora Hermannova.

            Marketa Slukova und Barbora Hermannova sind aus Tschechien.

Jedes Spiel beim Beach·volleyball dauert mehrere Runden.

            Diese Runden heißen: Satz.

Das End·spiel hat nur 2 Sätze gedauert.

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben den 1. Satz mit 21:14 Punkten gewonnen.

Dann haben Laura Ludwig und Kira Walkenhorst den 2. Satz mit 21:15 Punkten gewonnen.

Deshalb haben Laura Ludwig und Kira Walkenhorst das End·spiel gewonnen.

Und deshalb sind Laura Ludwig und Kira Walkenhorst jetzt Europa·meister.

 

Nach dem End·spiel hat Laura Ludwig gesagt:

            Wir haben das End·spiel gewonnen.

            Deshalb sind wir sehr glücklich.

 

Stand: 10.06.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr