Starker Sturm in Hamburg

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Tornado.

            Ein Tornado ist ein Wirbel·sturm.

                        Wirbel·stürme sind sehr starke Stürme.

Der Tornado in Hamburg hat nur wenige Minuten gedauert.

Trotzdem war der Tornado sehr schlimm.

Der Tornado hat nämlich viele Schäden angerichtet.

Aber bei dem Tornado wurden keine Menschen verletzt.

 

Viele Feuerwehr·leute im Einsatz

Der Tornado war in mehreren Stadt·teilen von Hamburg.

            Zum Beispiel:

            • In Farmsen.

            • In Bramfeld.

            • Und in Rahlstedt.

Diese Stadt·teile sind im Osten von Hamburg.

In diesen Stadt·teilen hat der Tornado viele Dächer zerstört.

Und der Tornado hat viele Dinge durch die Luft geschleudert.

            Zum Beispiel:

            • Dach·ziegel.

            • Und Äste.

Bei dem Tornado sind auch viele Bäume um·gefallen.

Manche von diesen Bäumen sind auf Autos gefallen.

Und auf Häuser.

Deshalb waren sehr viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

Die Feuerwehr·leute mussten zum Beispiel die Bäume weg·räumen.

 

Sehr starker Regen

Bei dem Tornado hat es auch sehr stark geregnet.

Deshalb waren viele Straßen über·schwemmt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.

            Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.

Und viele Keller waren über·schwemmt.

            Das heißt:

            In diesen Kellern war sehr viel Wasser.

Die Feuerwehr musste das Wasser aus diesen Kellern raus·pumpen.

 

Stand: 10.06.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr