Sehr langes Fußball·spiel in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein sehr langes Fußball·spiel.

Das Fußball·spiel hat 111 Stunden gedauert.

            111 Stunden sind fast 5 Tage.

Bei diesem Fußball·spiel hat der FC Hamburg Berg gegen den VfL Wallhalben gespielt.

            Der VfL Wallhalben ist eine Mannschaft aus Rheinland-Pfalz.

Mit diesem Fußball·spiel haben der FC Hamburg Berg und der VfL Wallhalben einen Rekord auf·gestellt.

            Ein Rekord ist eine besondere Leistung.

            Diese besondere Leistung hat vorher kein anderer Mensch geschafft.

 

Der Rekord

Der FC Hamburg Berg wollte das längste Fußball·spiel auf der Welt machen.

Dafür mussten die Fußball·spieler bestimmte Regeln ein·halten.

            Zum Beispiel:

            Jede Mannschaft hatte 18 Spieler.

            Aber von jeder Mannschaft haben immer nur 7 Spieler gespielt.

            Die anderen Spieler haben sich ausgeruht.

            Diese anderen Spieler haben zum Beispiel in Zelten geschlafen.

So konnten die Mannschaften ohne Pause 111 Stunden lang spielen.

Die Mannschaften haben auch in der Nacht gespielt.

 

Bei dem Fußball·spiel haben die 2 Mannschaften sehr viele Tore geschossen.

Der FC Hamburg Berg hat 722 Tore geschossen.

Und der VfL Wallhalben hat 568 Tore geschossen.

 

Stand: 10.06.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr