Stand: 08.01.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten sind vom 08.01.2016.

Nachrichten

Ein Polizeiauto steht in der Großen Freiheit. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius

Männer greifen Frauen in Hamburg an

Auf der Reeperbahn in Hamburg haben viele Männer Frauen angegriffen. Die Frauen hatten große Angst. Einige von den Frauen wurden verletzt. Die Polizei weiß nicht: Wer sind die Männer? mehr

Feuerwehrmänner in Uniform vor einem brennendem Müllhaufen. © dpa - Bildfunk Foto: Susan Ebel

Großes Feuer in Malchow

In Mecklenburg-Vorpommern war ein großes Feuer. Ein Berg aus Müll hat gebrannt. Deshalb waren 470 Feuerwehr·leute im Einsatz. Der Einsatz von den Feuerwehr·leuten war sehr schwierig. mehr

Im dichten Schneetreiben fahren Autos auf der Autobahn A28 in Höhe Ganderkesse. © dpa - Bildfunk Foto: Ingo Wagner

Glatte Straßen in Nord·deutschland

In Nord·deutschland ist es sehr kalt geworden. Viele Straßen sind glatt. Deshalb gab es sehr viele Unfälle. Bei einem Unfall in Niedersachsen ist ein Mann gestorben. mehr

Das Schiff Frisia II vor Juist. © NDR Foto: Karl-Dieter Schaefer, Norden

Schiff steckt fest

Ein Schiff ist im Boden von der Nordsee stecken geblieben. Deshalb konnte das Schiff nicht weiter·fahren. Auf dem Schiff waren viele Menschen. Diese Menschen mussten lange warten. mehr

Wirtschaft

Logo des VW-Konzerns an einer Verkaufsvertretung in Ashford, Kent. ©  picture alliance / empics Foto: Gareth Fuller

USA verklagen Volkswagen

Die USA haben Volkswagen verklagt. Volkswagen hat nämlich etwas Verbotenes getan: Volkswagen hat betrogen. Deshalb muss Volkswagen vielleicht eine hohe Strafe bezahlen. mehr

Sport

96-Trainer Thomas Schaaf © picture alliance / dpa

1. Training von Thomas Schaaf

Hannover 96 will nicht aus der 1. Bundesliga absteigen. Deshalb hat Hannover 96 Thomas Schaaf eingestellt. Jetzt hat Thomas Schaaf die Fußball·spieler von Hannover 96 zum 1. Mal trainiert. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Minister·präsident von Niedersachsen: Stephan Weil von der SPD. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr