USA verklagen Volkswagen
Die USA haben Volkswagen verklagt.
Das heißt:
Die USA fordern vor Gericht eine Strafe für Volkswagen.
Volkswagen ist eine große Firma.
Volkswagen baut Autos.
Die Zentrale von Volkswagen ist in Wolfsburg.
Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.
Die Abkürzung von Volkswagen ist: VW.
Eine Behörde in den USA hat gesagt:
VW hat etwas Verbotenes getan.
VW hat nämlich Menschen betrogen.
Und VW hat die Umwelt verschmutzt.
Deshalb soll VW eine hohe Strafe bezahlen.
Das heißt:
VW soll viel Geld bezahlen.
Der Betrug
VW hat zugegeben:
VW hat viele Autos manipuliert.
Das heißt:
VW hat viele Autos umgebaut.
Die Menschen sollten nämlich denken:
Aus den Autos kommen wenig Schad·stoffe.
Aber das stimmt nicht:
Aus den Autos kommen nämlich zu viele Schad·stoffe.
Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.
VW hat den Kunden nichts gesagt.
VW hat die Autos weiter verkauft.
Das ist Betrug.
Was passiert jetzt?
Jetzt muss ein Gericht in den USA entscheiden:
VW bekommt keine Strafe.
Oder:
VW bekommt eine Strafe.
Dann muss VW vielleicht viel Geld bezahlen.
Stand: 08.01.2016, 17.00 Uhr
