Towers Hamburg: Wiedersehen mit Ex-Spieler Hollatz im EuroCup
Die Auslosung in Barcelona hat dem Basketball-Bundesligsten Towers Hamburg bei seiner dritten Teilnahme am EuroCup namhafte Gegner beschert. Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Spieler Justua Hollatz, der gerade erst zum slowenischen Top-Club Olimpija Ljubljana gewechselt ist.
"Der EuroCup ist und bleibt etwas Besonderes für uns", sagte Towers-Coach Benka Barloschky. "Mit Hapoel Tel Aviv, London Lions und insbesondere Paris Basketball sind bekannte Gesichter dabei. Wir freuen uns auf alle Begegnungen im internationalen Wettbewerb. Das Wiedersehen mit Justus Hollatz und Cedevita Olimpija Ljubljana wird natürlich ein Highlight, auf das sich sicher auch unsere Fans besonders freuen", fügte er hinzu.
Hollatz spielt jetzt beim 17-maligen slowenischen Meister
Der 22 Jahre alte Hollatz ist gebürtiger Hamburger, spielte bis 2022 bei den Towers und vergangene Saison beim spanischen Erstligisten CB Breogan. Erst Mitte Juni gab er seinen Wechsel nach Slowenien bekannt. Von Ljubljanas Trainer Simone Pianigiani gab es reichlich Komplimente für den deutschen Nationalspieler, der im vergangenen Jahr mit der DBB-Auswahl in Berlin EM-Bronze geholt hatte. Der 22-Jährige sei, so Pianigiani "ein großer Point Guard und kann daher auf mehreren Positionen spielen. Er ist motiviert, Fortschritte zu machen."
Hollatz selbst hatte gesagt, er sei "dankbar, dass ich die Gelegenheit haben werde, für eine Mannschaft mit einer so großartigen Geschichte zu spielen". Ljubljana gewann in Slowenien 17 Meistertitel.
Towers auch gegen Badalona und Besiktas Istanbul
Die weiteren Gegner der Towers im Eurocup können sich ebenfalls sehen lassen. Für Hamburg geht es von Mitte Oktober an noch gegen Joventut Badalona (Spanien), Reyer Venice (Italien), Wolves Vilnius (Litauen) und Besiktas Istanbul (Türkei). Zudem wird es ein Wiedersehen mit dem Achtelfinalgegner der Saison 2022/2023, Prometey Slobozhanske (Ukraine), geben.