Dennis Schröder © picture alliance / ASSOCIATED PRESS Foto: Marcio Jose Sanchez

NBA-Profi Schröder wechselt zu den Toronto Raptors

Stand: 01.07.2023 09:24 Uhr

Der gebürtige Braunschweiger Dennis Schröder hat einen neuen Club in der NBA gefunden. Der deutsche Basketball-Nationalspieler wird sich nach Angaben seines Agenten den Toronto Raptors anschließen.

Einem Bericht von ESPN zufolge soll der 29-Jährige beim Meister der nordamerikanischen Basketball-Liga von 2019 einen Zweijahresvertrag über 26 Millionen US-Dollar unterschreiben. In der Nacht auf Sonnabend (Ortszeit) twitterte Schröder daraufhin schlicht "Toronto Raptors" in Großbuchstaben.

Sattes Gehaltsplus für Schröder

Damit würde Schröder deutlich mehr verdienen als noch in der vergangenen Saison. Bei den Los Angeles Lakers, dem Team von Superstar LeBron James, erhielt der EM-Bronzemedaillengewinner von 2022 ein Minimalgehalt von 2,6 Millionen Dollar im Jahr.

Bei seinem zweiten Engagement in Los Angeles nahm der Aufbauspieler eine wichtige Rolle ein und erzielte durchschnittlich 12,6 Punkte und 4,5 Assists. Mit den Lakers erreichte Schröder die Conference-Finals, wo Los Angeles sich dem späteren Meister Denver Nuggets aber deutlich geschlagen geben müsste.

Toronto für Schröder die sechste NBA-Station

Auch in Toronto dürfte Schröder eine zentrale Rolle spielen. Medienberichten zufolge wird der bisherige Starter Fred VanVleet die Raptors verlassen und bei den Houston Rockets unterschreiben. Die Raptors würden nach den Atlanta Hawks, Oklahoma City Thunder, Los Angeles Lakers, Boston Celtics und Houston Rockets der sechste Club sein, für den Schröder in der nordamerikanischen Basketballliga aufläuft.

In der vergangenen Saison verpassten die Raptors zum zweiten Mal innerhalb der vergangenen drei Jahre die Play-offs. In der NBA beginnt am Abend des 30. Juni amerikanischer Ostenküstenzeit die sogenannte Free Agency. Dann können vertragslose Spieler mit Teams verhandeln. Offiziell können neue Verträge ab dem 6. Juli unterzeichnet werden.

Weitere Informationen
Basketballer Robin Amaize © IMAGO / Langer

Basketball: Braunschweigs Kapitän Amaize wechselt nach Rostock

Der Guard vom BBL-Konkurrenten ist der erste Neuzugang der Seawolves. Für die Löwen ist der Transfer ein herber Verlust. mehr

Basketball-Trainer Olivier Foucart von der BG Göttingen © IMAGO / Eibner Foto: Uwe Koch

BG Göttingen macht Assistent Foucart zum neuen Cheftrainer

Erfolgscoach Roel Moors hatte Ende Mai nach drei Jahren seinen Abschied vom niedersächsischen Club aus der Basketball-Bundesliga bekannt gegeben. mehr

Amine Joel (Rasta Vechta 21); im Zweikampf gegen Nico Brauner ( Giessen Pointers 05 ) © IMAGO / Nordphoto

Rasta Vechta steigt in die Basketball-Bundesliga auf

Die Niedersachsen gewannen am Freitagabend bei den Gießen 46ers klar mit 112:87 und entschieden die Halbfinal-Serie in der Pro A mit 3:1 für sich. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 01.07.2023 | 10:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Basketball

Mehr Sport-Meldungen

Lukas Zerbe (THW Kiel) jubelt. © Witters

Erst Magdeburg, dann Flensburg: Woche der Wahrheit für den THW Kiel

Mittwoch Pokal-Achtelfinale, Sonntag das Derby und noch zwei weitere Partien in zehn Tagen: Für den Rekordmeister stehen harte Prüfungen an. mehr