Ocean Race 2023: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Das Ocean Race 2023 mit Boris Herrmann läuft. Die wichtigsten Fakten, Infos zur Route, Ergebnisse zur legendären Segel-Regatta.
Was ist das Ocean Race?
Das Ocean Race ist eine Segel-Regatta um die ganze Welt - die wichtigste Mannschaftsregatta des internationalen Segelsports. Erstmals ausgetragen wurde sie 1973 unter dem Namen "The Whitbread Round the World Race". In diesem Jahr findet sie zum 14. Mal statt.
Wie ist die Route beim Ocean Race 2023?
Insgesamt dauert das Ocean Race mehr als ein halbes Jahr, gesegelt wird in sieben unterschiedlich langen Abschnitten. Die siebte und letzte Etappe wurde am 15. Juni in Den Haag gestartet. Sie endet mit dem großen Finale in Genua.
Die Gesamtdistanz beträgt 32.000 Seemeilen (rund 60.000 Kilometer).
Wie ist der Gesamtstand beim Ocean Race?
1. 11th Hour Racing - 33 Punkte
2. Team Holcim - 31 Punkte
3. Team Malizia - 27 Punkte
4. Biotherm Racing - 19 Punkte
5. GUYOT environnement - Team Europe - 2 Punkte
Wie wird beim Ocean Race gewertet?
Bei jeder Etappe werden Punkte vergeben, die zu einem Gesamtergebnis addiert werden. Der Sieger erhält 5 Zähler, der zweite 4 - und so weiter. Wer eine Etappe nicht beendet, bekommt auch keine Punkte.
Die doppelte Punktzahl gibt es auf den Etappen 3 und 5. Wobei die Punktvergabe auf der dritten und längsten Etappe von Kapstadt nach Itajai/Brasilien über 12.750 Seemeilen aufgeteilt wird: Die eine Hälfte gab es beim Passieren des 143. Längengrad Ost, die andere bei der Ankunft in Brasilien.
Sind am Ende zwei oder mehrere Boote punktgleich, entscheidet die bessere Platzierung bei den sogenannten In-Port Races.
In welcher Klasse wird gesegelt?
Am Ocean Race nehmen Boote der Imoca-Klasse teil. Sie haben eine maximale Rumpflänge von 60 Fuß (18,28 Meter). Die Crew an Bord besteht aus vier Personen nebst einem Reporter. Mindestens ein Crew-Mitglied muss eine Frau sein. Fünf Boote segeln in diesem Jahr um den Sieg in der Gesamtwertung.
Neben den Imocas gehen auch VO65-Yachten an den Start. Sie bestreiten aber nur drei der sieben Etappen und werden in einer seperaten Wertung geführt.
Wie viele Deutsche segeln beim Ocean Race mit?
Boris Herrmann geht als Skipper der Malizia - Seaexplorer an den Start. Susann Beucke aus Strande bei Kiel ist die erste deutsche Frau seit 40 Jahren, die am Ocean Race teilnimmt. Sie gehört zur Crew von Kevin Escoffier (Frankreich) beim Team Holcim – PRB.
Zwei Deutsche gehören zum französisch-deutschen Team Europe (Guyot Environmental). Der Berliner Robert Stanjek ist Co-Skipper von Benjamin Dutreux aus Frankreich. Phillip Kasüske ist Teil der Crew, Felix Diemer als Onboard-Reporter dabei.
Wie viele deutsche Siege gab es beim Ocean Race?
In der 50-jährigen Geschichte gab es beim Ocean Race nur ein deutsches Siegerboot: 2002 gewann die Illbruck von Skipper John Kostecki (USA) das Rennen. Hunderttausende bejubelten den deutschen Erfolg bei der Zielankunft in Kiel.
- Team Malizia jubelt über Etappensieg beim Ocean-Race-Finale
- Ocean Race: Malizia nach Segel-Krimi Dritter - 11th Hour siegt erneut
- Ocean Race: Malizia denkbar knapp Dritter - 11th Hour siegt erneut
- Ocean Race: 11th Hour feiert Heimsieg in Newport - Malizia auf Platz 2
- Ocean Race: Herrmanns Traum wird wahr - Malizia gewinnt 3. Etappe
- Ocean Race: Holcim gewinnt Segel-Krimi - Malizia auf Platz vier
- Ocean Race - Herrmann wird Dritter, Escoffier siegt