Steffen Weinhold (r.) vom THW Kiel im Duell mit Matic Suholeznik vom HC Zagreb © IMAGO / Eibner

Champions League: THW Kiel nun gegen Montpellier oder Zagreb

Stand: 08.03.2024 10:38 Uhr

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel trifft im Viertelfinale der Champions League entweder auf den französischen Vertreter Montpellier HB oder den kroatischen Titelträger HC Zagreb. Das steht nach dem Abschluss der "Königsklassen"-Gruppenphase am Donnerstagabend nun fest.

Montpellier bezwang am letzten Spieltag auswärts den FC Barcelona überraschend mit 37:34 (18:19) und sicherte sich damit Platz vier in der Gruppe B vor dem dänischen Vertreter GOG Handbold. Der französische Vizemeister trifft nun in den Play-offs auf Zagreb, das in der Kieler Gruppe A den fünften Rang belegte. Beide Clubs ermitteln nun in zwei Duellen am 27. März und 3. April den Viertelfinal-Gegner des THW.

Die Schleswig-Holsteiner übersprangen als Gruppensieger die Runde der letzten 16. Die Viertelfinals sind bis jetzt vom Europäischen Handball-Verband, der EHF, für den 24. April sowie 1. Mai terminiert. Die Kieler treten zunächst auswärts an. Das Rückspiel wird voraussichtlich erst am 2. Mai stattfinden, da die Ostseehalle tags zuvor durch eine Veranstaltung belegt ist.

Weitere Informationen
Eric Johansson (l.) vom THW Kiel im Duell mit Timur Dibirov vom HC Zagreb © IMAGO / Eibner

Champions League: THW Kiel als Gruppenerster ins Viertelfinale

Der Handball-Bundesligist setzte sich am letzten Spieltag auch gegen Zagreb durch. Kiels Einzug in die Runde der letzten Acht hatte bereits zuvor festgestanden. mehr

Jicha ohne Wunschgegner im Viertelfinale

Die "Zebras" sind noch einen Schritt von ihrem großen Ziel, dem Erreichen des Final Fours in Köln (8. und 9. Juni), entfernt. Sowohl gegen Montpellier als auch Zagreb, das sie in der Gruppephase zweimal schlugen, würden die Norddeutschen favorisiert in Spiele gehen. THW-Trainer Filip Jicha ist der Viertelfinalgegner egal. "Daran verschwende ich absolut keine Energie, die Aufgaben kommen, wie sie kommen", sagte der Tscheche den "Kieler Nachrichten".

Kapitän Domagoj Duvnjak würde dagegen ein Duell mit seinen Landsleuten aus Zagreb bevorzugen. "Als Kroate würde ich mich auf ein Wiedersehen freuen, weil dann eine kroatische Mannschaft im Viertelfinale steht", erklärte der Mittelmann.

Weitere Informationen
Magnus Bierfreund (r.) vom THW Kiel pariert einen Siebenmeter von Zagrebs Davor Cavar © IMAGO / Eibner

Traum-Debüt gegen Zagreb - Bierfreund verzaubert Fans des THW Kiel

Der 20 Jahre alte Keeper kam im Duell mit Zagreb erstmals in der Champions League für die "Zebras" zum Einsatz und wird diesen Abend wohl nie vergessen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 08.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

THW Kiel

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Johannes Bitter © Witters Foto: Leonie Horky

Abschiedsparty in Hamburg: Handball-Legende "Jogi" Bitter tritt ab

Über 11.500 Zuschauer feierten einen Punkt gegen Flensburg, aber vor allem Johannes Bitter. Am 10. April wird es zusammen mit Pascal Hens ein Abschiedsspiel geben. mehr