THW Kiel holt Torwart Bellahcene
Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat auf seine Torwart-Probleme reagiert und Samir Bellahcene bis zum Saisonende verpflichtet. Der 28 Jahre alte französische Nationalspieler kommt von US Dunkerque, wie der Rekordchampion am Dienstag mitteilte.
"Wir mussten reagieren, da Vincent uns leider nicht nur ein paar Wochen, sondern voraussichtlich noch einige Monate fehlen wird", erklärte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi und fügte hinzu: "Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit Samir trotz der bereits laufenden Saison einen derart starken Torhüter verpflichten konnten. Er hatte in der vergangenen Spielzeit eine der besten Quoten in der französischen Liga."
Durch den monatelangen Ausfall von Gérard musste der Tscheche Tomas Mrkva zumeist durchspielen. Als Ersatz stand nur der unerfahrene 19-jährige Magnus Bierfreund zur Verfügung.
Jicha: "Torhüter werden sich gut ergänzen"
"Samir ist ein anderer Torwarttyp als Tomas, beide werden sich sehr gut ergänzen. Mir hat gefallen, wie begeistert Samir von der Idee war, zu uns zu wechseln - und das, obwohl er in Frankreich sehr erfolgreich ist und als Kapitän die klare Nummer eins in seinem bisherigen Club war", freute sich THW-Coach Filip Jicha über die Verpflichtung.
Bellahcene, der im April sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft gab, erklärte: "Der THW Kiel ist einer der größten Vereine der Welt, ein Traumverein für mich". Der 28-Jährige freut sich vor allem auf die Heimspiele "vor 10.000 Fans. Das wird eine neue Erfahrung für mich".