Hannovers Marcel Halstenberg (r.) und Jannik Rochelt bejubeln einen Treffer gegen Paderborn. © IMAGO / DeFodi Images
Hannovers Marcel Halstenberg (r.) und Jannik Rochelt bejubeln einen Treffer gegen Paderborn. © IMAGO / DeFodi Images
Hannovers Marcel Halstenberg (r.) und Jannik Rochelt bejubeln einen Treffer gegen Paderborn. © IMAGO / DeFodi Images
AUDIO: 96-Torschütze Halstenberg: "Irgendwie fühlt man sich leer" (3 Min)

Remis-Serie setzt sich fort: Hannover 96 nur 1:1 gegen SC Paderborn

Stand: 22.02.2025 23:20 Uhr

Hannover 96 kann in der 2. Fußball-Bundesliga nicht mehr gewinnen. Die "Roten" führten am Samstagabend zwar zu Hause lange gegen den SC Paderborn, am Ende reichte es aber doch nur zu einem 1:1 (1:0). Adriano Grimaldi schockte mit seinem Treffer in der 90. Minute die Norddeutschen.

von Christian Görtzen

Lange durften die 96-Spieler, Trainer André Breitenreiter und die Fans hoffen, dass die Remis-Serie endlich ein Ende finden würde. Es kam aber anders. Wieder war es am Ende nur ein Punkt. In der Tabelle treten die "Roten" seit Wochen schon auf der Stelle, sie werden mit ihren jetzt 35 Punkten als Achter aus dem 23. Spieltag gehen.

"Es war kein gutes Spiel von uns." 96-Profi Boris Tomiak

"Das nervt extrem. So kommt man halt nicht weiter, wenn man jede Woche unentschieden spielt. Heute war es - das muss man sagen - auch einfach zu wenig gewesen. Es war kein gutes Spiel von uns", räumte 96-Verteidiger Boris Tomiak im Interview mit dem NDR ein.

Hannovers Boris Tomiak (l.) und Paderborns Adriano Grimaldi kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | David Inderlied
AUDIO: 96-Verteidiger Tomiak: "So kommt man nicht weiter" (2 Min)

Hannovers Torschütze Marcel Halstenberg war ebenfalls vom Ausgang der Partie genervt. "Irgendwie fühlt man sich leer. Ich weiß nicht mehr, wie es sich anfühlt zu gewinnen. Wir waren einfach 90 Minuten lang zu passiv."

Halstenberg trifft nach schönem Spielzug zum 1:0

Rauch durch Pyrotechnik und viel Konfetti auf dem Rasen führten dazu, dass sich der Anpfiff verzögerte. Erst nachdem ein Ordner mit einem Laubbläser die Papierschnipsel von der Spielfläche gepustet hatte, rollte der Ball.

Was die 96-Fans schon wenig später von ihrem Team zu sehen bekamen, war herausragend. Eine herrlicher Spielzug hatte nach vier Minuten zum 1:0 geführt. Fabian Kunze schlug den Ball von der Mittellinie aus per Freistoß nach vorne, Halstenberg verlängerte per Kopf zu Jannik Rochelt, bevor er sich sofort danach auf den Weg Richtung Tor machte. Rochelt passte dann wieder in den Lauf von Halstenberg, und der überwand schließlich Paderborns Keeper Markus Schubert.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Fast wäre dem Ex-Nationalspieler sogar ein schneller Doppelpack gelungen - sein Heber landete jedoch an der Latte (10.). Nur: Danach kam nicht mehr viel von den Niedersachsen. Paderborn hätte angesichts einiger guter Chancen - jeweils zweimal durch Raphael Obermair und Casper Terho - auch leicht mit einem Remis in die Pause gehen können.

Grimaldi schockt Hannover 96

Schon bald nach Wiederanpfiff wurde es aus Sicht der "Roten" noch knapper: SCP-Profi Calvin Brackelmann köpfte die Kugel an die Latte (53.), und Obermair traf mit einem Schuss aus der Distanz den Pfosten (61.). In der Folgezeit passierte herzlich wenig, es war eine recht zähe Angelegenheit. Paderborn mangelte es lange Zeit an Zielstrebigkeit und Ideen. Das änderte sich in der 90. Minute, als Grimaldi vor Halstenberg mit dem Kopf an den Ball gelangte und aus fünf Metern zum 1:1 traf.

96-Keeper Zieler verhindert Niederlage

Paderborn holte sich verdientermaßen einen Punkt, weil Hannover nach der Führung offensiv viel zu wenig tat. Letztlich war der SCP dem Sieg sogar näher. 96-Keeper Ron-Robert Zieler verhinderte in der neunten Minute der Nachspielzeit ein Eigentor von Halstenberg, indem er sich auf der Torlinie die Kugel schnappte. 96-Profi Jannik Dehm stand zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr auf dem Platz: Der Verteidiger hatte kurz zuvor wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (90.+7).

23.Spieltag, 22.02.2025 20:30 Uhr

Hannover 96

1

SC Paderborn

1

Tore:

  • 1:0 Halstenberg (4.)
  • 1:1 Grimaldi (90.)

Hannover 96: Zieler - Dehm, Neumann, Tomiak, Halstenberg - F. Kunze, Leopold (89. Knight) - Gindorf (46. Wdowik), Rochelt (77. Chakroun) - Ngankam (63. Matondo), Tresoldi (77. Nielsen)
SC Paderborn: M. Schubert - Hoffmeier, F. Götze, Brackelmann - Obermair, Castaneda (67. S. Michel), Scheller (80. Hansen), Zehnter - Terho (67. Grimaldi), Marvin Mehlem (90.+1 L. Herrmann) - Ansah
Zuschauer: 36200

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Hannovers Fans zünden Pyrotechnik auf der Tribüne. © picture alliance/dpa Foto: Swen Pförtner

Fan-Teilausschluss beim Niedersachsen-Derby: Eintracht verzichtet auf Einspruch

Der Braunschweiger Fußball-Zweitligist forderte zugleich, künftig wieder stärker in die Entscheidungsfindung der Behörden eingebunden zu werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 23.02.2025 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hannover

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Hannovers Phil Neumann © IMAGO / DeFodi Images

Remis-Serie setzt sich fort: Hannover 96 nur 1:1 gegen SC Paderborn

Für den niedersächsischen Fußball-Zweitligisten war es unter Trainer André Breitenreiter schon das fünfte Unentschieden in Folge. mehr