Blick aus dem Grünen auf das Millerntor-Stadion des FC St. Pauli © IMAGO/Steinsiek Foto: Arne Amberg

Profifußball und Nachhaltigkeit? Das machen die Clubs im Norden

Stand: 09.01.2025 10:42 Uhr

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) fordert von den Fußball-Clubs in der Ersten und Zweiten Liga mehr Engagement für die Nachhaltigkeit. Ab der kommenden Saison droht sogar die Lizenzverweigerung. Der NDR gibt einen Überblick, was die neun Proficlubs im Norden für den Umweltschutz tun.

Die DFL verankerte im Jahr 2022 als erste Profi-Fußballliga überhaupt eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in der Lizenzierungsordnung. Nicht nur für Nico Briskorn, der die Nachhaltigkeitsabteilung des VfL Wolfsburg leitet, ein echter "Meilenstein". Die DFL bezieht bei ihrer Nachhaltigkeitsdefinition bewusst neben ökologischen Aspekten auch solche aus den Bereichen Soziales und Wirtschaft mit ein.

Weitere Informationen
Der Countdown des "Race to Zero" im Stadion des VfL Wolfsburg © picture alliance / firo Sportphoto Foto: Jürgen Fromme

"Echte Wirkung erzeugen": Die Fußball-Clubs im Norden und die Nachhaltigkeit

Zur neuen Saison zieht die DFL die Zügel in Sachen Nachhaltigkeit an. Wenn die Clubs nicht mitziehen, droht sogar der Lizenzentzug. mehr

Briskorn, der an der Richtlinie mitgeschrieben hat, erklärt, dass es sich um "einen Kompromiss" handeln musste, um alle Clubs dort abzuholen, wo sie gerade standen. Doch die Hürden werden von Jahr zu Jahr höher - "und das müssen sie auch". Gerade in Sachen Klimawandel drängt die Zeit und die Forderungen aus der Öffentlichkeit an den Profifußball werden lauter.

Mittlerweile hat auch der DFB mit Vorgaben an die 3. Liga und an die Frauen-Bundesliga nachgezogen. Alle Clubs haben also Hausaufgaben zu erledigen, gehen diese aber auf ganz unterschiedliche Art und Weise an. Der NDR gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Clubs im Norden.

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 09.01.2025 | 10:17 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Trainer Alexander Blessin (3.v.r.) inmitten seiner Spieler. © IMAGO / Oliver Ruhnke

St. Pauli gegen Frankfurt: Mit mehr Konkurrenzkampf zum zweiten Heimsieg?

Der Aufsteiger will einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Keine leichte Aufgabe gegen den Tabellen-Dritten, auch wenn der zuletzt schwächelte. mehr