Nächster Transfer: Bundesligist St. Pauli holt auch Stürmer Ceesay

Stand: 03.01.2025 15:20 Uhr

Fußball-Bundesligist FC St. Pauli hat am dritten Tag des neuen Jahres den dritten Transfer bekanntgegeben. Stürmer Abdoulie Ceesay wechselt vom estnischen Erstligisten Paide Linnameeskond ans Hamburger Millerntor.  

Der Gambier macht nach den Verpflichtungen von James Sands am Neujahrstag und Noah Weißhaupt am 2. Januar damit den "Transfer-Hattrick" des FC St. Pauli im Jahr 2025 perfekt.

Weitere Informationen
St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann (l.) mit Noah Weißhaupt © FC St. Pauli

Trainingsauftakt bei Bundesligist FC St. Pauli - Weißhaupt-Leihe fix

Der Aufsteiger ist am Donnerstag in die Vorbereitung gestartet. Sportchef Andreas Bornemann will den Kader beisammenhalten - und punktuell verstärken, wie mit Noah Weißhaupt. mehr

Weitere Option im Angriff

Ceesay soll helfen, die Offensive der Hamburger zu beleben. Mit nur zwölf Treffern nach 15 Partien stellen sie aktuell den schwächsten Angriff der Liga, stehen dank ihrer starken Defensive (nur 19 Gegentreffer, zweitbester Wert) mit 14 Zählern aber gut da. Das Ziel des Aufsteigers ist der Klassenerhalt. Aktuell haben die Braun-weißen vier Zähler Vorsprung auf den 1. FC Heidenheim auf Relegationsrang 16.

St. Paulis Spieler bejubeln einen Treffer © Imago Images Foto: Lobeca/Max Krause
AUDIO: Über dem Strich! St. Paulis erfolgreiche Zwischenbilanz (2 Min)

"Ich freue mich, dass wir mit Abdoulie einen Angreifer verpflichten konnten, der in allen Bereichen, die für uns wichtig sind, über Qualitäten verfügt", sagte Trainer Alexander Blessin. "Er ist physisch stark, nimmt aktiv am Kombinationsspiel teil, bietet aber auch immer wieder tiefe Laufwege an. Dazu kann er mit beiden Füßen sowie dem Kopf abschließen."

"Abdoulie verfügt über ein sehr spannendes Gesamtpaket aus technischen sowie physischen Anlagen. Er ist noch jung und hat sich bei seinen bisherigen Stationen stets schnell an das jeweilige Niveau angepasst."    St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann

Der gambische Club Real de Banjul war Ceesays erste Station im Herrenbereich. Seit Juli 2024 spielte der 20-Jährige dann auf Leihbasis bei Paide Linnameeskond. Für den estnischen Erstligisten absolvierte er 15 Ligaspiele, bei denen er 13 Tore erzielte und fünf weitere vorbereitete.

Weitere Informationen
Neuzugang Morgan Guilavogui vom FC St. Pauli © Witters Foto: Tay Duc Lam

Bundesliga - Zu- und Abgänge: Werder Bremen, VfL Wolfsburg, FC St. Pauli, Holstein Kiel

Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Bundesligisten Werder Bremen, VfL Wolfsburg, FC St. Pauli und Holstein Kiel in der Saison 2024/2025 im Überblick. mehr

Hinzu kommen zwei Pokalspiele (ein Tor) sowie sechs Partien in der Qualifikation zur Conference League, bei denen ihm drei Tore und zwei Vorlagen gelangen. Für Gambias Nationalmannschaft stand Ceesay in drei Partien auf dem Platz und erzielte dabei einen Treffer.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: -

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 03.01.2025 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

HSV-Trainer Merlin Polzin beim Training mit der Mannschaft © Witters Foto: Tim Groothuis

HSV-Trainer Polzin voller Vorfreude - aber ohne "große Parolen"

Das Wort Aufstieg nimmt der neue Chefcoach im NDR Interview nicht in den Mund. Doch der 34-Jährige weiß, dass es nur ein Ziel gibt. mehr