Eric Smith im Zweikampf mit Maximilian Beier © picture alliance / Dennis Ewert/RHR-FOTO | Dennis Ewert/RHR-FOTO

FC St. Pauli: Abwehrchef Eric Smith verlängert

Stand: 21.10.2024 12:24 Uhr

Abwehrchef Eric Smith bleibt "langfristig" beim Fußball-Bundesligisten FC St. Pauli. Das gab der Club am Montag bekannt. Die genaue Vertragslaufzeit nannte der Verein nicht. Der 27-Jährige hatte erst drei Tage zuvor sein erstes Bundesliga-Tor erzielt.

Sein Distanzschuss zum zwischenzeitlichen 1:1 bei Borussia Dortmund war zwar traumhaft schön, reichte jedoch nicht für einen Punktgewinn - St. Pauli verlor mit 1:2. Unabhängig von seinem Treffer gehört der Schwede zu den Schlüsselspielern des Aufsteigers. "Eric hat eine überragende Bedeutung für unser Team", sagte Sportchef Andreas Bornemann. "Dass er seine Zukunft bei uns sieht, ist ein tolles Signal und wir freuen uns sehr, frühzeitig eine Einigung erzielt zu haben."

Smith stand in allen acht Saisonspielen in der Bundesliga und im DFB-Pokal von Beginn an auf dem Platz, musste nur bei der 0:1-Niederlage bei Union Berlin verletzungsbedingt vom Feld. "Eric gehört zu den spielstärksten Defensivspielern der Liga und gibt unserem Team unheimlich viel", sagte Trainer Alexander Blessin, der zudem die Bedeutung des Vize-Kapitäns in der Mannschaftskabine hervorhob.

Smith: "Familie lebt sehr gerne in Hamburg"

Smiths Vertrag lief bis zum Saisonende, über die Dauer des neuen Kontrakts machte der Verein keine Angaben. Man habe sich darauf verständigt, "die erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig fortzusetzen." Smith spielt seit Januar 2021 bei den Kiezkickern, absolvierte bisher sieben Bundesliga- und 74 Zweitliga-Spiele für St. Pauli.

"Ich habe bereits bei meiner Unterschrift vor einem Jahr betont, wie wohl ich mich beim FC St. Pauli fühle", wird Smith in der Mitteilung zitiert. "Auch meine Familie lebt sehr gerne in Hamburg." Nun wolle er mithelfen, den Kiezclub in der Bundesliga zu etablieren. Aktuell belegt St. Pauli mit vier Punkten aus sieben Spielen den Relegationsplatz 16 der Tabelle. Bereits vor zwei Monaten hatte mit Jackson Irvine ein weiterer Leistungsträger verlängert.

Weitere Informationen
Fans im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli © Witters

Anteile am Millerntor und Mitbestimmung: So plant St. Pauli seine Genossenschaft

Vor allem Fans sollen Mitglieder werden und können Anteile am Millerntor-Stadion kaufen. Der Startschuss soll Mitte Oktober fallen. Der Club hofft auf bis zu 30 Millionen Euro. mehr

St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich © IMAGO / KSB-picture

Göttlich zu St. Paulis Genossenschaft: "30 Millionen würden uns freuen"

Die Hamburger brauchen Geld, Präsident Oke Göttlich hält die eG für "das gesellschaftsfähigste Modell". Seinen Wunschtermin für den Start verpasst der Club vermutlich. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 21.10.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Trainer Daniel Scherning vom Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig © Witters

Scherning bleibt trotz Talfahrt Coach von Eintracht Braunschweig

Die Verantwortlichen des Tabellenvorletzten der 2. Liga sprachen dem 41-Jährigen nach einer "offenen Analyse" der Hinrunde das Vertrauen aus. mehr