"Alles kribbelt" - Hansa Rostock startet gegen VfB Stuttgart II

Stand: 03.08.2024 05:39 Uhr

Nach dem Zweitliga-Abstieg und dem folgenden personellen Umbruch wird es für den FC Hansa Rostock nun ernst: Heute empfangen die Mecklenburger den VfB Stuttgart II zum ersten Saisonspiel in der 3. Fußball-Liga. Der Personalmangel im Sturm könnte die Chance für den 18-jährigen Tim Krohn sein.

An der Ostsee geht der Blick längst voraus, auf das was kommt. Und nicht in Wehmut zurück auf das, was gewesen ist. Die Drittklassigkeit ist die Realität - und die gelte es anzunehmen. Das ließ Hansa-Trainer Bernd Hollerbach in der Pressekonferenz vor dem ersten Saisonspiel gegen die U23 des Bundesligisten VfB Stuttgart heute (16.30 Uhr, im NDR Livecenter) gleich mal durchblicken.

Und zweifellos: Es finden sich in der Spielklasse viele traditionsreiche Clubs, die interessante Duelle versprechen. Gegen Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue, den VfL Osnabrück, Rot-Weiss Essen, Arminia Bielefeld etwa, oder auch gegen 1860 München, 1. FC Saarbrücken sowie die Aufsteiger Energie Cottbus und Alemannia Aachen. "Die Vorfreude ist groß, alles kribbelt ein bisschen, alle sind etwas nervös", sagte Hollerbach, der auch gleich mal befand: "Ich glaube, wir sind gut vorbereitet."

Weitere Informationen
Die Spieler des FC Hansa Rostock beim Trainingsauftakt © imago images / Ostseephoto

Hansa Rostock ist gewarnt: Mit Zurückhaltung in die 3. Liga

Hansa Rostock versucht vor dem Saisonstart die Erwartungen zu dämpfen. Absteiger der vergangenen Jahre sollen als Warnung dienen. Der Teamcheck. mehr

Die Testspiele im Sommer geben das nicht unbedingt her, nur ganze zwei Mal haben die Mecklenburger den Platz als Sieger verlassen - und dies auch nur gegen klassentiefere Clubs. Beim Landesligisten SV Waren 09 gelang ein 4:0, beim Oberligisten FC Anker Wismar ein 6:0.

Zuletzt Testspielniederlagen in Braunschweig und gegen Lazio

Die Bislanz aus den weiteren vier Partien: ein Remis, drei Niederlagen. Nach dem 1:2 bei Eintracht Braunschweig folgte am vergangenen Sonnabend ein 0:3 in der Generalprobe, die aber gegen den italienischen Erstligisten Lazio Rom auch denkbar schwer war.

Und auch auf die deutliche Unterbesetzung im Angriff - im Isländer Sveinn Aron Gudjohnsen steht nur ein nomineller Stürmer im Kader - ging Hollerbach mit einem positiven Ansatz ein. "Es ist, wie es ist. Ich vertraue den Verantwortlichen", erklärte der ehemalige Profi des FC St. Pauli und HSV. "Ich konzentriere mich auf das, was da ist. Und meine Jungs haben es bis hierhin gut gemacht."

Krohn von Beginn an? Kapitänsfrage offen

Bis auf Innenverteidiger Dominik Lanius (Knieverletzung) sind alle Spieler einsatzbereit. Und die warnte Hollerbach vor dem Aufsteiger. "Stuttgart ist eine spielerisch starke Mannschaft", sagte Hollerbach. Und dann schob er, durchaus passend zu seiner früheren Spielweise, hinterher: "Wir müssen sie bearbeiten." Sieben bis acht Plätze der Startelf seien vergeben, sagte der 54-Jährige und wünschte sich "hungrige Spieler". Der Coach lobte die zahlreichen jungen Profis, besonders die Offensivtalente hätten ihre Chancen genutzt. So könnte der 18-jährige Tim Krohn vom Stürmermangel profitieren und direkt sein Debüt feiern.

Offen ließ Hollerbach, wer die neu zusammengestellte Mannschaft mit zehn Zugängen als Kapitän auf das Feld führen wird. "Das Geheimnis um den Mannschaftsrat und den Kapitän wird erst vor dem Spiel gelüftet", kündigte der Trainer an.

Mögliche Aufstellungen:

FC Hansa Rostock: Uphoff - Gürleyen, Roßbach, Rossipal - Neidhart, Pfanne, Schumacher - Fröling, Harenbrock - Lebeau, Krohn
VfB Stuttgart II: Seimen - Amaniampong, Nothnagel, Reinhardt - Barth, Hanashiro, Simnica, Azevedo - Boakye, Sankoh, Münst

Weitere Informationen
Die Hansa-Profis Jannis Lang, Philipp Klewin und Sveinn Aron Gudjohnsen (v.l.). © IMAGO / Jan Huebner

Kader der 3. Liga: Hansa nur im Mittelfeld, Osnabrück vorne dabei

Die Kader der 3. Liga in der Datenanalyse: Wer Aufstiegsfavorit ist, wer um den Klassenerhalt bangen muss. mehr

Hansa Rostocks Nils Fröling (l.) gegen Mattia Zaccagni von Lazio Rom © IMAGO / Ostseephoto

Hansa Rostock verliert Jubiläumsspiel gegen Lazio Rom

Der Fußball-Drittligist musste sich im Testspiel-Highlight zum 70. Geburtstag des Ostseestadions mit 0:3 geschlagen geben. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 01.08.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

3. Liga

Mehr Fußball-Meldungen

Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg bejubelt ihren Ausgleichstreffer zum 2:2 gegen die TSG Hoffenheim © IMAGO / regios24

VfL Wolfsburg: Popp verlängert ihren Vertrag bis 2026

Nach dem Rücktritt aus der Nationalmannschaft hat Alexandra Popp in ihrem Verein VfL Wolfsburg für Klarheit gesorgt - sie bleibt bis Sommer 2026. mehr