Sportlerinnen und Sportler aus MV in Paris: Olympia-Nominierungen
Nach der Fußball-Europameisterschaft steht nun der nächste sportliche Höhepunkt dieses Sommers an: die Olympischen Spiele in Paris. Die Nominierungen mehrerer Sportlerinnen und Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern wurden nun bestätigt.
Heute wurde offiziell das Deutsche Aufgebot für die Olympischen Spiele und die Paralympics in Paris bekanntgegeben. Bei Olympia geht das deutsche Team mit insgesamt 471 Athletinnen und Athleten an den Start. Drei von ihnen kommen aus Mecklenburg-Vorpommern: der Ruderer Max John, die Wasserspringerin Jette Müller und die Diskuswerferin Claudine Vita.
Drei Athletinnen und Athleten aus MV bei Paralympics
Auch bei den Paralympics werden Mecklenburg-Vorpommerns Farben vertreten sein. Unter den insgesamt 142 Athletinnen und Athleten des deutschen Teams sind auch die erfahrene Judo-Kämpferin Ramona Brussig aus Schwerin, Leichtathletin Lindy Ave aus Greifswald und Ruderer Marcus Klemp aus Rostock. Außerdem taucht Robert Förstemann in der Nominierungsliste auf. Der einstige Weltklasse-Bahnradfahrer ist als Nicht-Behinderter als sogenannter Guide bei den Paralympics im Radsport dabei. Der Thüringer startet nach Verbandsangaben für den PSV Rostock. Die Paralympics beginnen Ende August.