Spiel "Spukstaben": Für kleine und große Wortakrobaten
Das kooperative Spiel von Autor Moritz Dressler lässt die 1 bis 4 Spieler Wörter finden, um die Buchstaben in verschiedenen Räumen einer Druckerei vor den spukenden Geistern zu retten. Das verhindern die Spieler, indem sie Wörter bilden, möglichst mit allen Buchstaben, die gerade auf dem Spieltisch liegen und die es zu retten gilt. Das klappt natürlich nicht immer.
Kleine Hürden machen die Wortfindung schwieriger
Für jeden verwendeten Buchstaben auf dem Tisch rutscht der Spielstein eine Position nach unten auf der Buchstabenkarte - bis zur Rettung. Doch manchmal gibt es Hürden für einzelne Buchstaben oder Kombinationen wie "EN" (darf nicht am Wortende stehen) oder es werden bestimmte Wortlängen vorgegeben.
In jeder Spielrunde geistern neue Buchstaben durch die Räume. Sind Wortteile doppelt (Hafen, Flughafen) oder haben sich Mitspieler gleiche Wörter ausgedacht, dann sind sie für das ganze Spiel gesperrt. Je mehr Buchstaben gerettet werden, desto besser.
Fazit
Ein kurzweiliges Spiel für die ganze Familie, das die grauen Zellen fordert.
Für wen? | 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren |
Spieltyp | Wortgeschick |
Wie lange? | circa 20 Minuten |
Verlag | NSV-Verlag |
Preis | circa 15 Euro |