Verzögerung auf Eiderbrücke Lexfähre

Die Klappbrücke der Lexfähre über die Eider ist gerade geöffnet. © NDR Screenshots Foto: NDR
Während der Arbeiten können die Autofahrer die Brücke zwar passieren, aber es kann zeitweise zu Verzögerungen kommen, so der Landesbetrieb.

Autofahrer zwischen Heide (Kreis Dithmarschen) und Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde) müssen bis Mittwoch auf der B203 an der Eiderbrücke bei Wrohm mit Behinderungen rechnen.

Wartungsarbeiten bei Lexfähre

Nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr (LBV) werden bis Mittwoch zwischen 10 und 17 Uhr an der Eiderbrücke Lexfähre bei Wrohm (Kreis Dithmarschen) die jährlich notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt. Unter anderem werden die Steuerungstechnik, die Hydraulik und die Maschinen der Klappbrücke überprüft.

Verzögerungen für Autofahrer

Während der Arbeiten können die Autofahrer die Brücke zwar passieren, aber es kann zeitweise zu Verzögerungen kommen, so der Landesbetrieb. Zum Beispiel, wenn zur Kontrolle die Brücke über längere Zeit hochgeklappt werden muss. Die Elektronik und Hydraulik der fast 90 Jahre alten Klapp-Brücke ist zuletzt vor drei Jahren umfangreich saniert worden.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Boote der 49er FX-Klasse sind zum Start bereit bei einer Wettfahrt im Rahmen der Kieler Woche auf der Förde vor Schilksee. © picture alliance/dpa Foto: Frank Molter

Olympia 2036 oder 2040: Kiel bewirbt sich um Segelwettkämpfe

Die Landeshauptstadt will zum dritten Mal Austragungsort werden. Neben Schilksee sollen neue Reviere dazukommen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?