Wahlplakate für die Bundestagswahl 2025 von den Freien Wählern, Volt und der FDP hängen an einem Laternenmast. © NDR Foto: Constantin Gill

Bundestagswahl in SH: Diese Kleinparteien sind dabei

Stand: 28.01.2025 10:47 Uhr

Als die etablierten Parteien schon zu Parteitagen einluden und den Wahlkampf einläuteten, mussten die kleineren Parteien noch Unterschriften sammeln, um sich ihre Teilnahme zur Bundestagswahl zu sichern.

Die Partei Volt Deutschland hat die erforderliche Zahl von 2.000 Unterschriften schon vor Weihnachten erreicht. Direktkandidaten gibt es in allen Wahlkreisen und die Partei hofft, erstmals die Fünf-Prozent-Hürde für den Bundestag zu überwinden. Bisher ist sie im Europaparlament vertreten und in verschiedenen Kommunalparlamenten. Volt will ein vereintes Europa, Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

Weitere Informationen
Kugelschreiber macht ein Kreuz auf einem Stimmzettel © fotolia.com Foto: ma-photo

Bundestagswahl 2025: Aktuelle News und Videos Schleswig-Holstein

Der nächste Bundestag wird am 23. Februar gewählt. Hier finden Sie Infos zu Themen und Kandidaten aus Schleswig-Holstein. mehr

Alte Bekannte bei Freien Wählern und Bündnis Deutschland

Die Freien Wähler sind schon in Landtagen und Kommunalparlamenten vertreten, in Schleswig-Holstein wollen sie bei der Bundestagswahl größer werden. Die Partei verortet sich selbst in der politischen Mitte und will in Schleswig-Holstein die Kommunen finanziell entlasten und den ländlichen Raum stärken. Photovoltaik soll stärker gefördert werden, beim Windkraftausbau soll der Bürgerwille stärker berücksichtigt werden. Auf Platz zehn der Landesliste findet sich ein bekannter Name: Der ehemalige nordfriesische Landrat Dieter Harrsen tritt an.

Das rechtskonservative Bündnis Deutschland will weniger Staat und mehr Freiheit, etwa für die Wirtschaft. Bürger sollen stärker mitentscheiden, unter anderem sollen Steuererhöhungen durch Volksentscheide bestätigt werden. Der Staat soll weniger Geld ausgeben und zum Beispiel keine Nichtregierungsorganisationen fördern. Das Bündnis Deutschland will außerdem ein liberaleres Waffenrecht einführen und den Mindestlohn abschaffen. In der Partei sind auch einige ehemalige AfD-Mitglieder: Neuerdings ist auch Uwe Witt darunter - ehemals schleswig-holsteinischer Bundestags-Spitzenkandidat der AfD.

Ein Wahlplakat für die Bundestagswahl 2025 von "Die Partei" mit einem Foto von Angela Merkel und dem Schriftzug "Früher war alles besser!". © NDR Foto: Constantin Gill
Die PARTEI setzt wie gewohnt auf satirische Botschaften auf ihren Plakaten.
MLPD und PARTEI dabei, dieBasis und Tierschutzpartei nicht

Die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) wird im schleswig-holsteinischen Verfassungsschutzbericht als linksextremistische Organisation geführt. Für den Klassenkampf wirbt die sozialistische Partei mit dem Slogan "Make Socialism great again." Das Parteiprogramm nennt als Ziel den "Sturz der kapitalistischen Herrschaft und den Aufbau der sozialistischen Gesellschaftsordnung" - dadurch würden "alle Formen der Ausbeutung und Unterdrückung der werktätigen Massen abgeschafft."

Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (PARTEI) zieht mit gewohnten satirischen Inhalten in den Bundestagswahlkampf: Laut Wahlprogramm will die PARTEI etwa den öffentlichen Personennahverkehr abschaffen, Armut unter Strafe stellen und Kokain legalisieren.

Nicht dabei sind in Schleswig-Holstein übrigens die Tierschutzpartei und dieBasis. Ihre Landeslisten wurden vom Landeswahlausschuss zurückgewiesen. Unter anderem, weil sie nicht genügend Unterstützerunterschriften vorweisen konnten.

Weitere Informationen
Bunte Holzfiguren auf einem Stimmzettel © fotolia Foto: js-photo

Bundestagswahl 2025 in SH: Diese 13 Landeslisten sind zugelassen

Der Landeswahlausschuss hat über die Zulassung der Landeslisten zur Bundestagswahl entschieden. Diese Parteien sind in Schleswig-Holstein dabei. mehr

Eine Deutschlandflagge weht hinter einem Wahlkreuz vor dem Bundestag. © fotolia.com Foto: pit24, opicobello

Der Norden wählt: Alle Infos zur Bundestagswahl 2025

Welche Themen bewegen die Wählerinnen und Wähler im Norden? Und wie funktioniert das eigentlich mit der Zweitstimme? Hier finden Sie wichtige Infos. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 04.02.2025 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundestagswahl

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Mitarbeiterin der Flensburger Verkehrsüberwachung heftet Strafzettel für falsches Parken an Auto © NDR Foto: Frank Goldenstein

Weniger Strafzettel: Parken Autofahrer in SH vernünftiger?

Viele Kommunen in Schleswig-Holstein haben 2024 laut NDR Umfrage weniger Knöllchen verteilt. Das sind die Gründe. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?