Zeitreise: Ein Stardirigent prägt das SH Musikfestival
Als Justus Frantz Mitte der 1980er-Jahre das SHMF gründete, waren Weltstars bei uns im Land noch eine absolute Rarität. Das änderte sich, weil sich einer der ganz Großen in unser Land verliebte.
Er war einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts - und eine der prägenden Persönlichkeiten in den Anfangsjahren des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Der Amerikaner Leonard Bernstein sorgte in den 1980er-Jahren entscheidend mit, dass das Land auf die internationale musikalische Landkarte kam.
Stardirigent verliebt sich ins Land zwischen den Meeren
Dabei wollte er nach einem ersten Kurzbesuch auf Sylt nie wieder nach Schleswig-Holstein kommen. Bei 13 Grad und Nieselregen verging dem gefeierten Dirigenten jegliche Feierlaune. Aber Festivalgründer Justus Frantz versprach Sonne satt. Tatsächlich kam Bernstein 1985 noch einmal in den hohen Norden. Ein Rundflug über die schönsten Ecken Schleswig-Holsteins mit den idyllischsten Spielorten des in Planung befindlichen Musikfestivals, dazu die euphorische Aufnahme und zuvorkommende Behandlung hierzulande - da war es um ihn geschehen. Bernstein verliebte sich in das Land zwischen den Meeren und kam fortan jeden Sommer zum Festival wieder.
Die Geburtsstunde des Festivalorchesters
Der begnadete Pädagoge gab beispielsweise Dirigierkurse und sorgte für die Einrichtung eines Nachwuchsorchesters. "Bernstein war ein glühender Pazifist", erinnert sich Justus Frantz. "Und damals war ja noch die Zeit des Kalten Krieges." So sollte das Orchester mit Musikerinnen und Musikern aus Ost und West besetzt werden, um ein Zeichen für Frieden und Versöhnung zu setzen. Bis heute trägt das Festivalorchester Bernsteins Motto: "Let’s make music as friends" - Lasst uns als Freunde Musik machen.
Bernstein 1990 gestorben
Aber Bernstein war nicht nur als Musikpädagoge und Dirigent tätig, er brachte auch Glanz und Glamour nach Schleswig-Holstein. Als er 1990 starb, war das Musikfestival längst weltweit bekannt. Dazu hat auch der amerikanische Dirigent entscheidend beigetragen.