Weihnachtsbaum-Abholung: Hier können Sie ihn in SH entsorgen
Viele lassen den Weihnachtsbaum bis "Heilige Drei Könige" stehen, dann kommt er weg. Abfallbetriebe haben feste Termine für die Abholung - doch sie nehmen nur abgeschmückte Bäume ohne Fuß mit.
Spätestens jetzt dürften die meisten Tannenbäume erste Nadeln verlieren und das Wohnzimmer dreckig machen. Wer seinen Weihnachtsbaum nicht selbst zum Wertstoffhof fahren möchte, kann ihn zum jeweiligen Abfuhrtermin einfach an die Straße legen. Dafür gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Geschmückte Bäume, Adventskränze oder Tannengrün bleiben liegen
Die Tannenbäume dürfen in den meisten Kreisen und Städten nicht größer als 2,5 Meter sein. Außerdem muss der gesamte Weihnachtsschmuck wie Lametta, Christbaumkugeln oder Kerzen abgenommen werden. Adventskränze oder Tannengrün nehmen die Abfallbetriebe übrigens nicht mit. Die Tannenbäume sollten am Vorabend vor der Abfuhr an eine gut sichtbare Stelle an die Straße gelegt werden, ohne dass sie die Geh- oder Radwege blockieren.
Wann kann man den Weihnachtsbaum entsorgen? Eine Übersicht
In den meisten Orten in Schleswig-Holstein sind Sammelstellen für Tannenbäume ausgewiesen, an denen die Bäume abgelegt werden können und vom jeweiligen Abfallwirtschaftsbetrieb eingesammelt werden. Zumeist wird dieser Service bis Ende Januar geboten. An einigen Orten werden die Bäume auch gleichzeitig mit dem Biomüll abgeholt.
Eine Übersicht und Links zu den Sammelstellen und einigen Abholterminen finden Sie hier:
- Kiel, Neumünster, Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön
- Kreise Stormarn, Pinneberg und Segeberg
- Kreise Dithmarschen und Steinburg
- Lübeck, Kreise Herzogtum Lauenburg und Ostholstein
- Flensburg, Kreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland
Kiel, Neumünster, Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön
- Kiel: Tannenbäume werden ab 9. Januar regelmäßig von den offiziellen Sammelstellen eingesammelt. Weitere Informationen vom Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel.
- Kreis Rendsburg-Eckernförde: In Rendsburg, Büdelsdorf und Eckernförde und Alt Duvenstedt (nur in den Ortsteilen Krummenort und Stenten) werden die Weihnachtsbäume vom Straßenrand abgeholt. In anderen Orten müssen die Tannen zu den ausgewiesenen Sammelstellen gebracht werden. Einige Gemeinden nehmen an der Weihnachtsbaumabfuhr nicht mehr teil, da dort die Bäume für die sogenannten Brauchtumsfeuer gesammelt werden. Eine Übersicht gibt es auf der Website der Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde.
- Kreis Plön: Die Weihnachtsbäume werden ab Mitte Januar abgeholt, die genauen Termine zur Tannenbaum-Abholung 2025 im Kreis Plön unterscheiden sich je nach Tannenbaum-Sammelstelle. Eine Übersicht gibt es auf der Webseite des Kreises Plön.
- Neumünster: An 131 Sammelplätzen werden die Bäume vom 6. Januar bis zum 1. Februar abgeholt (danach erfolgt die Abgabe bei Sammelplätzen der Stadt Neumünster und beim Abfallwirtschaftszentrum Wittorferfeld). Eine Übersicht der Sammelplätze finden Sie auf der Website der Stadt Neumünster.
Kreise Stormarn, Pinneberg und Segeberg
- Kreis Stormarn: Die Weihnachtsbaumabholung startet am 6. Januar mit der normalen Biotonnenleerung. Die Sammelstellen gibt es im Überblick auf der Website der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH).
- Kreis Pinneberg: Die Bäume in vielen Städten und Gemeinden werden ab dem 7. Januar an Sammelstellen abgeholt. Der Bürgerservice Pinneberg hat eine Übersicht zusammengestellt.
- Kreis Segeberg: Hier startet die Abholung dann am 10. Januar. Die konkreten Termine und Sammelstellen gibt es auf der Internetseite des Wegezweckverbandes (WVZ) Segeberg.
Kreise Dithmarschen und Steinburg
- Kreis Dithmarschen: Vom 6. bis 27. Januar werden die Weihnachtsbäume abgeholt. Die Abgabe ist auf dem Wertstoffhof bis zum 1. Februar kostenlos. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Abfallwirtschaft Dithmarschen. Auf der Internetseite der Stadt Husum finden sich ebenfalls verschiedene Sammelstellen, wo man bis zum 9. Februar seine Tanne ablegen kann.
- Kreis Steinburg: Die ausgedienten Tannen werden vom 6. bis 27. Januar eingesammelt. Die Abgabe auf dem Wertstoffhof ist kostenpflichtig. Weitere Informationen hat der Kreis Steinburg online zusammengestellt.
Lübeck, Kreise Herzogtum Lauenburg und Ostholstein
- Lübeck: Am Tag der Biomüllabfuhr wird auch der Weihnachtsbaum mitgenommen. Das gilt für den Zeitraum vom 6. bis zum 17. Januar. Bis zum 18. Januar ist die Abgabe auf dem Wertstoffhof kostenlos. Weitere Informationen haben die Entsorgungsbetriebe Lübeck zusammengestellt.
- Kreis Herzogtum Lauenburg: Vom 6. bis 31. Januar wird die Tanne an einem Tag der Biomüllabfuhr mitgenommen. Dabei muss ein Baum über zwei Meter Länge durchgesägt werden. Die Abgabe auf dem Wertstoffhof ist bis zum 31. Januar kostenlos. Die genauen Termine gibt es auf der Website der Abfallwirtschaft Südholstein.
- Kreis Ostholstein: Die Weihnachtsbaumabholung läuft vom 7. bis zum 21. Januar. In nicht aufgeführten Orten erfolgt die Abholung am Tag der Biomüllabfuhr. Eine Übersicht gibt es auf der Webseite des Zweckverbandes Ostholstein.
Flensburg, Kreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland
- Flensburg: Wer seinen Weihnachtsbaum entsorgen will, kann das laut Technischem Betriebszentrum (TBZ) in Flensburg bis zum 12. Januar kostenlos an verschiedenen Sammelstellen erledigen. Über diese Stellen informiert das TBZ auf seiner Internetseite.
- Kreis Schleswig-Flensburg: Hier können die Tannen kostenpflichtig beim Recyclinghof abgegeben oder klein geschnitten in der eigenen Biotonne entsorgt werden. Die Gemeinde Harrislee gibt online einen Überblick über Abholtermine.
- Kreis Nordfriesland: Eine kreisweite Übersicht gibt es nicht. Jede Gemeinde organisiert die Abholung selbst - und informiert darüber. So gibt die Gemeinde Leck auf ihrer Webseite einen Überblick über Abholtermine.