Stand: 08.10.2024 09:56 Uhr

Wasserstoff-Busse vor dem Aus?

Der Kreis Dithmarschen will die Idee, wasserstoffbetriebene Busse anzuschaffen, nicht mehr weiter verfolgen. Ursprünglich sollten hier fünf Busse gekauft werden. Das hätte den Kreis rund 700.000 Euro gekostet. Weil es bundesweit inzwischen keine Fördermittel mehr gibt, würden die Kosten allerdings um ein Vielfaches steigen, sagte ein Sprecher.

Schwierige Haushaltslage in Dithmarschen

Die rebus, Regionalbus Rostock GmbH, stellt 12 Wasserstoffbusse für den Landkreis Rostock in den Dienst. © rebus/André König Foto: André König
Wasserstoffbusse wie die von "rebus" im Landkreis Rostock wollte eigentlich auch der Kreis Dithmarschen anschaffen. Davon nimmt er nun Abstand.

Zudem liefen die Verträge mit der DB Regio Bus Nord nur noch bis Ende 2025 - die Busse könnten schlimmstenfalls also nur ein Jahr zum Einsatz kommen. Angesichts der Haushaltslage müsse die Kreisverwaltung das Projekt deshalb einstellen. Final entscheidet der Dithmarscher Kreistag darüber am Dienstagabend.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 8:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.10.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

verschneite Straßen in Flensburg © NDR Foto: Ben Armstrong

Wetter in SH: Unfälle nach erstem Schneefall und Glätte

Die Polizei im Land warnt vor glatten, verschneiten Straßen. Es kam zu mehreren Unfällen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?