Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. © picture alliance/dpa Foto: Nicolas Armer

37-Jähriger stirbt beim Kiellauf

Stand: 08.09.2024 19:29 Uhr

Der Kiellauf in der Landeshauptstadt ist am Sonntag von einem Todesfall überschattet worden: Laut Polizei mussten drei Menschen wegen der Hitze reanimiert werden - ein Läufer konnte nicht gerettet werden.

Der 37-Jährige verstarb an der Strecke. Außerdem erlitten außergewöhnlich viele Menschen Kreislaufzusammenbrüche. 90 mal mussten Rettungskräfte helfen. So etwas hätte es noch nie gegeben. Viele Teilnehmer hätten ihre Grenzen einfach nicht erkannt, sagte ein Sprecher der Polizei NDR Schleswig-Holstein. Auch die Feuerwehr Kiel verzeichnete nach eigenen Angaben ungewöhnlich viele hitzebedingte Einsätze in der Stadt und verlegte ihren Einsatzleitwagen sowie mehrere Rettungswagen in die Innenstadt, um dort eine Einsatzstruktur aufzubauen.

Das Wetter sei beim Kiellauf noch nie zuvor so warm gewesen, hieß es von den Einsatzkräften. Die Veranstalter hatten wegen der Überlastung der Rettungskräfte zwischenzeitlich erwogen, den Lauf abzubrechen. Insgesamt kamen 35 Menschen - Läufer und Zuschauer - ins Krankenhaus. Am 36. Kiellauf nahmen etwa 9.000 Läuferinnen und Läufer teil.

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 18:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.09.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die Sonne strahlt von einem wolkenlosen Himmel © picture alliance/dpa Foto: Martin Gerten

Temperatur-Rekord: September so heiß wie noch nie

Der September ist zu warm. Unser Wetterexperte hat im Wetterarchiv nachgesehen und einen beunruhigenden Rekord gefunden. mehr

Videos