Schneise der Verwüstung: 19-Jähriger kapert Linienbus in Itzehoe
In Itzehoe hat am Sonntagmittag ein 19-Jähriger mit einem gestohlenen Linienbus eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Laut Polizei stahl der junge Mann gegen 11 Uhr einen Bus von einem Betriebshof in Itzehoe.
Gegen 11.30 Uhr am Sonntag hatte sich der Mann Zutritt in ein Gebäude auf dem Betriebshof in der Gasstraße verschafft und sich dort einen Busschlüssel besorgt. Direkt auf dem Betriebshof demolierte der 19-Jährige nach Angaben der Polizei mehrere andere Busse. Anschließend beschädigte er fünf Autos, einen Einkaufswagen-Unterstand und eine Ampelanlage. Vor der Itzehoer Polizeistation (Kreis Steinburg) fuhr er sich dann fest. Die Verwüstungsbilanz: Nach fünf bis sechs Kilometern wurden mehr als 20 Fahrzeuge beschädigt. Verletzt wurde laut Polizei niemand.
19-Jähriger offenbar geistig eingeschränkt
Gegen den offenbar geistig eingeschränkten Mann wird nun ermittelt. Der Jugendliche habe den Linienbus nicht stehlen, sondern nur damit umherfahren wollen, sagte ein Polizeisprecher. Das sei demzufolge eine "reine unbefugte Inbetriebnahme" des Busses und kein Diebstahl gewesen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 120.000 Euro.