Kein Schulausfall: Wann Kinder dennoch zu Hause bleiben dürfen
Trotz Schnee und Eis fällt der Unterricht landesweit in den Schulen nicht aus. Doch ist der Schulweg durch die Witterung zu unsicher, steht es Eltern frei, ihre Kinder zu Hause zu behalten.
Der Wintereinbruch in Schleswig-Holstein sorgt für Chaos auf den Straßen. Busse können zum Teil nicht fahren, Fuß- und Radwege sind vereist. Das wirkt sich auch auf Schülerinnen und Schüler im Land aus, die ihren Schulweg bestreiten müssen. Nach Angaben des Bildungsministeriums findet der Unterricht trotzdem landesweit statt. Einzelne Schulen können aber je nach Lage eigenverantwortlich über Schließungen entscheiden.
Unter diesen Bedingungen dürfen Eltern Kinder zu Hause behalten
Möchten Eltern ihren Kindern den Schulweg aus Sicherheitsgründen nicht zumuten, so können sie ihre Kinder zu Hause behalten oder früher nach Hause holen. Sollten sie sich dafür entscheiden, ist es laut Bildungsministerium wichtig, dies der Schule umgehend mitzuteilen. Das gilt auch, wenn die Schulbusse aufgrund des Wetters nicht fahren können.
Ohne Straßendienst bleiben KVG-Busse im Depot
Andrea Kobarg, Sprecherin der KVG, sagte NDR Schleswig-Holstein am Mittwoch, wenn die Straßenmeistereien wie angekündigt am Donnerstag bestreikt werden und weiter Schnee fällt, bleiben die Busse der Verkehrsgesellschaft am Donnerstagmorgen im Depot. Sicherheit gehe hier vor. Auch im Kreisgebiet Dithmarschen sollen dann keine Busse fahren. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, dass die Busse der Autokraft am Donnerstag fahren, wo es möglich sei, es könne aber Ausfälle geben.
Busunternehmen wollen Ausfälle auf Websites bekannt geben
Informationen dazu, ob Busse ausfallen oder es zu Einschränkungen kommt, gibt es auf den Internetseiten der entsprechenden Gesellschaften und Unternehmen.
Übersicht: Links zu Websites einiger Busunternehmen im Land
- Aktiv Bus Flensburg GmbH, Flensburg
- Autokraft GmbH, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, Steinburg, Plön, Segeberg, Pinneberg, Ostholstein, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Kiel, Flensburg, Lübeck, Neumünster
- DB Regio Bus Nord GmbH, Dithmarschen
- die linie Steinburg GmbH, Steinburg
- Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV), Stormarn, Segeberg, Pinneberg, Herzogtum Lauenburg
- Kieler Verkehrsgesellschaft mbH, Kiel
- KViP – Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH, Kreis Pinneberg
- Norddeutsche Verkehrsbetriebe GmbH, Nordfriesland, Rendsburg-Eckernförde
- Rathje Omnibusbetrieb GmbH & Co. KG, Pinneberg, Steinburg
- Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe GmbH, Herzogtum Lauenburg
- Rohde Verkehrsbetriebe GmbH, Nordfriesland
- Rohe Verkehrsbetriebe GmbH, Ostholstein
- SV Lübeck, Lübeck
- SWN Verkehr GmbH, Neumünster
- Sylter Verkehrsgesellschaft SVG, Sylt
- Verkehrsbetrieb Schleswig-Flensburg GmbH VSF, Schleswig-Flensburg
- Verkehrsbetriebe Kreis Plön GmbH, Kreis Plön
- Verkehrsgesellschaft Südholstein mbH, Herzogtum Lauenburg
Winterhotline des Bildungsministeriums informiert über Ausfälle
Aktuelle Informationen zu Schulausfällen und den Regeln für die Elternentscheidung gibt es auch unter der Winter-Hotline des Bildungsministeriums: 0800 18 27 27 1. Dort läuft eine Bandansage.