Richtfest für das neue Kreishaus in Itzehoe
In Itzehoe ist am Freitag Richtfest für das neue Kreishaus gefeiert worden. Es soll 2027 fertiggestellt werden. Im Gegensatz zu dem alten Gebäude soll es dann barrierefrei sein und einen zeitgemäßen Brandschutz bieten.
Der neue Gebäudekomplex entsteht hinter dem jetzigen Kreishaus in Itzehoe (Kreis Steinburg) in der Viktoriastraße. Das bisherige Gebäude ist nicht barrierefrei und damit für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen nur schwer erreichbar. Außerdem ist der Brandschutz nicht mehr zeitgemäß. Der Neubau soll später Platz für mehr als 500 Beschäftigte der Steinburger Verwaltung bieten.
Neubau soll 2027 eröffnet werden
Neben einem neuen Foyer soll es für wartende Bürgerinnen und Bürger auch ein gastronomisches Angebot geben. Ein bauliches Highlight wird der neue Kreistagssaal. Er erhält eine Zuschauerempore und eine gläserne Fassade in Richtung der Viktoriastraße. Der erste Teil des Gebäudes soll Ende kommenden Jahres einzugsbereit sein. Das gesamte Kreishaus wird - Stand jetzt - bis 2027 fertig sein. Die Baukosten sind von ursprünglich rund 80 Millionen Euro auf 100 Millionen gestiegen. .